Rezension

Wehret den Anfängen

Vox - Christina Dalcher

Vox
von Christina Dalcher

Als "Die Reinen" an die Macht kommen, ist ihr Programm bekannt: Zurück in die guten alten Zeiten, in denen der Mann das Oberhaupt der Familie und die Frau ihm untertan war. So wird es wohl nicht kommen, das ist heutzutage gar nicht möglich, denken viele - auch die Wissenschaftlerin Jean McClellan. Doch Schlag auf Schlag werden den Frauen die Rechte entzogen: Sie dürfen nicht mehr außer Haus arbeiten, ihr Pass wird eingezogen, sie dürfen kein Konto mehr führen... Schließlich bekommen sie sogar einen Apparat angeschlossen, der ihre Wörter zählt: Wenn sie am Tag mehr als 100 Wörter sprechen, erhalten sie einen Stromschlag. Jean macht sich große Sorgen: Sie hat ihre Arbeit verloren, ihre drei Söhne verfallen mehr und mehr der politischen Ideologie und besonders ihr Ältester nimmt sie nicht mehr als Respektsperson ernst, und ihre Jüngste, die sechsjährige Sonia, darf in der Schule schon nicht mehr lesen und schreiben lernen, sondern wird nur noch auf die Rolle der Hausfrau und Mutter vorbereitet.

Doch plötzlich ist Jeans Fachwissen gefragt: Der Bruder des Präsidenten hat einen Schlaganfall erlitten, der das Sprachzentrum geschädigt hat - den Bereich, den sie erforscht hat. Das ist die Chance für sie, weiter zu forschen und einige Privilegien herauszuhandeln - doch nur auf Zeit, denn sobald ein Heilmittel gefunden ist, wird sie wieder in die alte Rolle zurückkehren müssen. Soll sie die Gelegenheit nutzen oder sich weigern? Und dann stellt sich heraus, dass diese ganze Forschung auch ein politisches Ziel hat...

Diese Dystopie zeigt, wie schnell sich Verhältnisse ändern können. Auch vor Hitlers Machtergreifung war das Programm bekannt, doch die Umsetzung konnte sich kaum jemand vorstellen. Und so gilt auch heute noch: Wachsam bleiben und den Anfängen wehren! 

Mit ihrem Thema verbindet Dalcher Privates und Politisches. Die Unterdrückung der Frau im Namen von bibeltreuen Christen erinnert an Atwoods "Report der Magd". Dalcher kann zwar noch nicht ganz an dieses Vorbild heranreichen, doch für einen Erstling hat sie ein durchaus beachtenswertes Werk hingelegt, das trotz einiger Schwächen zum Nachdenken anregt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 18. November 2018 um 21:35

Es sind momentan nicht die bibeltreuen Christen, die für die Frauen bezüglich Nichtgleichberechtigung gefährlich werden.