Rezension

Weibliche Intuition ist so verkehrt nicht.

Ewig Dein - Daniel Glattauer

Ewig Dein
von Daniel Glattauer

Bewertet mit 5 Sternen

Judith, Mitte Dreißig, lernt im Supermarkt durch einen interessanten Zufall Hannes, Architekt in den besten Jahren, kennen. Beide sind Single. Hannes ist der Traum aller Schwiegermütter, und auch im Freundeskreis von Judith ist er schon nach kurzem Kennenlernen gut aufgenommen und anerkannt. Anfangs ist auch Judith erfreut über soviel Zuwendung von Hannes und dessen Beliebtheit in der Familie und im Freundeskreis. Doch dann...

Ich hatte schon öfter mal was von diesem Buch gehört, jedoch hatte ich nicht mehr genau in Erinnerung um was es genau gehen sollte bei diesem Buch. Da mir Daniel Glattauer aber als Autor von "Gut gegen Nordwind" bekannt war und ich dieses Buch gut fand, war ich mir sicher, dass ich auch hier nicht daneben gegriffen habe.

Und ich sollte Recht behalten. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, erst dachte ich, es handelt sich hier um eine doch eher lapidare Liebesgeschichte, jedoch merkt man allein vom Schreibstil und der genauen Beschreibung des Autors schon, dass dies nicht so ist. Den Schreibstil würde ich schon als anspruchsvoll bezeichnen - ebenso die Geschichte an sich. Leichte Kost sieht anders aus, was jedoch nicht negativ anzusehen ist. Mit den Eindrücken, die man von Judith und Hannes aus der Sicht als Außenstehender bekommt, hat man einen guten Einblick und ich hatte auch eine leise Vorahnung, wie die Liebesgeschichte der beiden wohl von statten geht...

Ich muss mich hier bremsen, denn ich möchte nicht zuviel verraten. Das Genre kann ich gar nicht richtig einordnen - es ist ein Roman, ja, aber kein typischer Frauenroman, wie ich finde. Mich hat das Buch regelrecht gefesselt, ich wollte einfach wissen, wie die Geschichte so weitergeht. Insofern war es sehr spannend, ich wurde allerdings auch gut unterhalten, es ist allerdings auch ein Buch, das unheimlich berührt. Mich zumindest.

Wer gerne Bücher mit Tiefgang liest, der ist hier gut aufgehoben. Die Geschichte des Buches fand ich unheimlich spannend und ergreifend, ich wurde hier sehr gut unterhalten, der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut.

Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.