Weibliche Rebellen

Mädchenmeuterei -

Mädchenmeuterei
von Kirsten Fuchs

Zunächst finde ich es sehr schade, dass man nirgendwo einen Hinweis findet, dass es zu dieser rebellischen Mädchenclique wohl schon einen Vorgängerband gibt. Die Geschichte an sich ist zwar in sich abgeschlossen. Aber ich vermute mal sehr stark, dass man mit Vorkenntnissen aus dem ersten Band, den Mädchen näher gekommen wäre und sie auch besser verstanden hätte. Mich haben sie nämlich eher genervt, als dass sie mir sympathisch gewesen wären. Generell fand ich die Konstellation, dass so junge Mädchen alleine auf einem Schiff reisen, etwas unglaubwürdig. Was ich auch sehr bemängeln muss, ist die fehlende Spannung. Ich dachte, dass es auf dem Schiff so richtig spannend wird und die Geschichte an Fahrt aufnimmt. Aber es plätschert einfach so dahin. Der Schreibstil hat mir anfangs gut gefallen, auch die Beschreibungen von Beas gesendeten Videos. Ich habe aber überhaupt nicht verstanden, warum Bea immer nur Videos sendet, aber nicht ein einziges Mal auf eine Nachricht reagiert. Das hätte die Geschichte doch viel spannender gemacht. Mich hat das Buch leider nicht erreichen können, da ich die Umsetzung belanglos und langweilig fand.