Weich wie Wolle

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands -

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
von Susanne Oswald

Amely ist in den kleinen Ort Callwell am Loch Lomond geflohen, vor ihrer Trauer um ihre Mutter und um sich darüber klar zu werden, was sie in Zukunft machen will. Etwas mit Wolle weil es etwas Besonderes ist, weil es sie an glückliche Zeiten mit ihrer Mutter erinnert. Ihre Freundinnen Chloe und Maighread unterstützen sie sehr. Dazu kommt noch Peter der Besitzer einer Whiskey Destille. Vielleicht wird doch noch alles gut. Aber bis dahin....
Ich konnte mit dem Buch nicht warm werden, obwohl sehr viel gestrickt wurde, vor allem warme Pullover, Stulpen, Schals und Mützen für den Winter. Vielleicht weil Stricken nicht so meins ist. Wer gerne strickt ist hier richtig, Es gibt am Ende des Buchs sehr schöne Strickanleitungen für die beschriebenen Sachen im Buch. Das kann ich  etwas beurteilen weil ich gerne häkle, da sind die Anleitungen ähnlich gearbeitet.
Die Geschichte ist leicht und harmlos, keine großen Ereignisse, man muss vielleicht die Vorgänger gelesen haben.
Das Buch ähnelt den anderen Büchern die es in diesem Bereich mittlerweile viel gibt. Eine schöne Gegend, nette Dorfbewohner, Flucht aus der Stadt, neue Liebe, usw..
Es entstand das Gefühl, hast du eins gelesen, dann auch alle anderen. Vielleicht liegt es daran weil es in Schottland spielt, wenn es auf der anderen Hälfte der Erdkugel wäre dann passt es aber nicht mit dem Stricken. Egal, ein Buch für zwischendurch und für das Stricken Liebende genau richtig.