Weight Watchers Rezepte für Experimentierfreudige

WW - Genial saisonal! - Andi Schweiger

WW - Genial saisonal!
von Andi Schweiger

"Genial saisonal" ist ein weiteres Kochbuch aus der Weight Watchers Reihe und soweit ich weiß das erste, das mit dem neuen Punktesystem der verschiedenen Punkttypen (grün, blau, lila) arbeitet. Hierauf möchte ich auch gar nicht weiter eingehen, für Interessierte findet sich eine Doppelseite in dem Buch, die das neue Prinzip erklärt.

Ich besitze bereits mehrere Kochbücher von WW und war bisher von allen begeistert.  "Genial saisonal" ist jetzt das erste Buch, das in Zusammenarbeit mit einem Sternekoch - Andi Schweiger - erstellt wurde. Dieser wird auf den ersten Seiten vorgestellt und wirkt sehr sympathisch und modern.

Die Rezepte selbst sind dann nach den vier Jahreszeiten sortiert, saisonal eben. Das gefällt mir schon einmal sehr gut, sowohl aus gesundheitlicher als auch aus umweltschutztechnischer Sicht. Es ist wirklich von allem etwas dabei: Suppen, Salate, Fleischgerichte, vegetarische Gerichte und Desserts.

Für jedes Rezept sind Zubereitungszeiten, Nährwerte und WW-Punkte angegeben. Außerdem sind oft noch nützliche Tipps zu finden. z.B. zu alternativen Zutaten oder zur Zubereitung. Die Fotos zu den Rezepten sehen auch toll aus.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass viele Kombinationen eher ausgefallen sind oder Zutaten beinhalten, die für mich nicht so gut zusammenpassen. Ich möchte einem Sternekoch da keinesfalls reinreden, ich bin nur nicht experimentierfreudig genug. Viele Gerichte haben mich einfach nicht angesprochen. Das kenne ich aus den anderen WW-Kochbüchern so nicht, diese finde ich praxisnaher.

Hervorzuheben sind aber die tollen Dessert-Rezepte! Da war wirklich ganz viel nach meinem Geschmack dabei und ich habe einiges nachgekocht. Super lecker bei unglaublich wenigen Kalorien - für Süßliebhaber, die nicht verzichten möchten beim Abnehmen, absolut empfehlenswert!

Mein Fazit: Wenn ihr experimentierfreudig und offen gegenüber neuen Geschmäckern seid, dann gibt es eine klare Kaufempfehlung! Gesunde, saisonale Rezepte mit wenig Kalorien in einem schön gestalteten Kochbuch. Alle anderen halten sich aber vielleicht lieber an die klassischen WW-Kochbücher.