Weihnachten

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Jabando
Weihnachten 2.0

Inhalt in meinen Worten:
Jabando ist eine Reihe, wo man die Bücher aber tatsächlich auch einzeln lesen kann. Dieses Mal sind wir in der Geschichte beim Heiligen Abend. Die Brüder Tom und Jojo haben sich überlegt, den Eltern ihr Jabando zu zeigen, doch natürlich sind diese viel zu engstirnig, nach langem hin und her klappt es aber doch und sie sind mitten in der Weihnachtsgeschichte. Wie diese abläuft? Nun das erfahrt ihr, wenn ihr in die Geschichte hinein seht.

Wie ich das Gelesene empfand:
Mutig empfinde ich es dieses Mal was die Autorin zusammen fasste. Einmal weil es ein bisschen wie ein Fantasiebuch wirkt zum anderen weil es mich doch glatt an der Nase herumführt, aber am Ende, also wenn die Geschichte zu Ende ist, schreibt die Autorin warum sie das so und so zusammenfasste. Denn die Heiligen drei Könige werden direkt mal mehrere und müssen auch noch von Räubern überfallen werden. Jesus wurde in der Grippe geboren aber finden tun die Könige ihn nicht dort sondern wo anders. An sich finde ich das nicht tragisch denn in einem Kinderbuch darf auch gern mal etwas anders stehen als man es gewöhnt ist, dennoch war ich ein klein wenig erstaunt, denn die anderen Geschichten aus der Reihe waren viel näher an der Bibel dran, als es dieses Mal der Fall ist.

Sprache:
Kindergerechte leichte Sprache, die Spaß macht, gelesen zu werden.

Spannung:
Nachdem das Buch wirklich nicht die Bibel im herkömmlichen weiter gibt sondern tatsächlich tolle Wendungen mit hinein baut, ist es ultra spannend und auch sehr liebenswert gestaltet, natürlich so, das die Kinder dennoch ein tolles Weihnachtsfest erleben.

Charaktere:
Gerade die Mutter hat mich berührt in dieser Geschichte. Mutig und doch sehr nah am Wasser gebaut. Zudem ist sie die die erkennt was Weihnachten für Maria bedeuten musste und das zerbrach ihr fast das Herz das berührte mich zu tiefst. Der Vater war dabei aber irgendwie doch nur am Rande. Die Kids dagegen waren munter und frisch wie eh und je. Was auch gut so ist.

Empfehlung:
Wer die Reihe liebt, sollte auch Weihnachten 2.0 lesen auch wenn es dieses Mal nicht ganz so nah an der Weihnachtsgeschichte ist, wie es sie in der Bibel gibt. Andererseits ist es ein toller Aufhänger um wirklich sich bewusst mal mit der Weihnachtsgeschichte auseinander zu setzen, denn so einfach war das damals nicht.

Bewertung:
Das Buch bekommt von mir vier Sterne.