Weihnachten, die Zeit der Wunder

Das Weihnachtswunder von Dunstable (Regency Romance, Liebe) - Dorothea Stiller

Das Weihnachtswunder von Dunstable (Regency Romance, Liebe)
von Dorothea Stiller

Vier rührende Geschichten, ganz liebenswürdige und tolle Charaktere, leider zu wenig Zeit genommen die Geschichte ausführlich zu erzählen.

Der Roman „Ein unverhofftes Winterwunder“ von Dorothea Stiller ist die Neuauflage des Romans „Das Wunder von Dunstable“.

England, Dezember 1815: Vier Reisende sitzen gemeinsam in einer Postkutsche, als sie in eine Schneewehe geraten. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie haben alle eines gemeinsam: Alle befinden sich an deinem Wendepunkt in ihrem Leben und ihre Schicksale sind miteinander verwoben.

Frederica Whitehouse: Sie hat ihre Verlobung mit einem Viscount gelöst. Ihre Eltern haben ihr die finanziellen Mittel gestrichen und sie ist nun auf dem Weg ihre neue Stelle als Kindermädchen anzutreten.

Miriam Pritchard: Sie will Abenteuer erleben und ist auf dem Weg ins große London. Sie tritt dort eine Stelle in einer Buchhandlung an.

Sir Thomas De Clair: Er ist auf dem Weg zu seiner großen Liebe. Sie war die Frau seines ehemals besten Freundes, der vor kurzen verstorben ist und mit dem er sich nicht versöhnen konnte.

Fitzroy Swinton, Earl of Chester: Er hat seine Tochter verstoßen, als sie unterhalb ihres Standes geheiratet hat. Nun ist er auf der Suche, um sie um Vergebung zu bitten.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht der vier Protagonisten geschrieben. Wir lernen sie näher kennen und wir erfahren, wie es dazu kommt, dass sie in dieser Postkutsche sitzen. Dabei begleiten wir sie weiter auf ihrem Weg.

Die Kapitel sind flüssig zu lesen und der Schreibstil und die Sprache sind dem Regency angepasst. Man fühlt sich direkt ins 19. Jahrhundert versetzt.

Das Buch ist wirklich wunderbar für die kalte Jahreszeit rund um Weihnachten. Es geht darum, seinem Herzen zu folgen, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft seinen Mitmenschen gegenüber, Vergebung und vor allem um Freunde und Familie.

Es sind tolle und liebenswerte Charakter, die mir sehr ans Herzen gewachsen sind und von denen ich gerne viel mehr gelesen hätte. Hier komme ich nämlich auch zu meinem einzigen Kritikpunkt: Die kürze des Buches.

Die Charaktere sind toll und die Geschichte wirklich spannend und unterhaltsam geschrieben. Daher finde ich es sehr schade, dass die Autorin sich für so viele Situationen einfach nicht genügend Zeit genommen hat. Einige Szenen sind so schnell abgehandelt und haben wenig Tiefe. Zum Schluss gibt es sogar große Zeitsprünge. Gerne hätte ich die tollen Protagonisten dieses Buchs für vielleicht 300 zusätzliche Seiten auf ihrem Weg noch ausführlicher begleitet.

Fazit: Ein wunderbares Buch zu Weihnachten, mit vier tollen Charakteren die wir auf ihrem Weg zum Glück begleiten. Vier Geschichten, die uns zeigen was wirklich wichtig ist: Familie, Liebe und Freunde.

Ich danke dem dp DIGITAL PUBLISHERS Verlag für das Rezensionsexemplar.