Weihnachten einmal anders

Weihnachten auf der Lindwurmfeste, 1 Audio-CD - Walter Moers

Weihnachten auf der Lindwurmfeste, 1 Audio-CD
von Walter Moers

Das Hörbuch "Weihnachten auf der Lindwurmfeste" von Walter Moers hat einen Umfang von. 1 Stunde 8 Minuten und ist beim Hörbuchverlag erschienen
Das Buch gibt es als Hardcoverausgabe, Ebook und Hörbuch Download, sowie als Hörbuch CD.
Das Hörbuch kommt mit einem 28-Seiten Booklet, welches Illustrationen zur Lindwurmfeste liefert. Das kann dem Leser schon Freude und einen kurzen Überblick bieten. Die schwarzen Zeichnungen haben einen hohen Kontrast zur orangenen Deckfarbe. Allerdings fänd ich bunte Illustrationen ansprechender.
Der Hörbuchsprecher Andreas Fröhlich hat eine angenehme Stimme, der man gerne folgt.

In einem Brief erzählt Hildegunst von Mythenmetz seinem Brieffreund Hachmed Ben Kibitzer die Höhen und Tiefen von dem Hamoulimepp Fest, welches jedes Jahr gefeiert wird. In dem Schriftstück beschreibt Hildegunst die Bräuche von Hamoulimepp und die Entstehung. Er spart nicht mit seiner tiefen Verachtung für das Fest.

Wer im Voraus weiß, dass es sich hier nur um einen vorgelesenen Brief, um eine kurze Novelle handelt, dem bleibt einige Enttäuschung erspart. Das hier war meine erste Erzählung von Walter Moers und obwohl ich die Wesen noch nicht kannte, kam ich gut in die Story. Das Hamoulimepp Fest ähnelt unserem Weihnachten und hat aber trotzdem einige fantasievolle Abweichungen. Moers hat einen speziellen, leicht düsteren Humor, den er in seiner Verachtung für das Fest immer wieder mit einbringt. Wir haben hier einen ziemlich grinchigen Weihnachtstext, dem ich gerne gefolgt bin. Eine außergewöhnliche Festung mit Lindwürmern und allerlei seltsamen Bräuchen und Wesen.

Fazit: Ein schnelles Leckerchen für die Ohren. Der Vorleser hat eine angenehme Stimme, der man gerne folgt. Der Brief über das Hamoulimepp Fest ist fantasievoll und birgt einen leicht düsteren Humor. Eine Hörempfehlung für Zwischendurch!