Weihnachten ist eine Lüge

Krampus - Brom

Krampus
von Brom

Krampus, der neuste Roman von Brom, dessen Geschichten wirklich (Alp)traumhaft sind.

Es geht in erster Hinsicht um den abgewrackten Musiker Jesse, der von Frau und Kind verlassen wurde und sein Leben nicht auf die Reihe bekommt.

Doch dann gelangt dieser junge Mann zufällig in den Besitz des Weihnachtssacks. Endlich hat Jesse die Möglichkeit seiner Tochter etwas zu schenken, da der Sack ihm jedes Spielzeug gibt, was er sich vorstellt. Aber schließlich will der Nikolaus seinen Sack zurück haben und nicht nur er...

Währenddessen sitzt Krampus, der Herr der Julzeit, gefangen in einer Höhle wartend darauf endlich frei zu kommen, um Rache am Weihnachtsmann zu nehmen. Denn dieser hat ihn vor fünfhundert Jahren hintergangen und angekettet. Und je weiter die Zeit verstrich mergelte Krampus immer mehr aus, während Santa Claus "sein Fest" zum Höhepunkt des Jahres erhob. Das Einzige was Krampus zu seiner Befreiung braucht, ist der Sack.

Interessant ist die Beziehung zwischen Jesse und Krampus zu beobachten. Denn immerhin ist Krampus ein Gott. Jedoch lässt sich Jesse ungerne herumschupsen, auch wenn er ein ziemlicher Versager ist. Dennoch ist Jesse einer meiner Lieblingscharakter überhaupt geworden- Kaputt, aber nicht gebrochen, selbstsüchtig und in manchmal etwas unsicher, aber auch willensstark und liebevoll.

Krampus hatte ich mir allerdings richtig böse vorgestellt, so wie man es vom Cover vermuten lässt. Der Julgeist hat aber auch mitfühlende Seiten an sich. Aber ich hätte es mir schon denken können, dass Krampus nicht nur böse ist, da das bei den Büchern von Brom generell so ist, dass jeder eine gute Seite hat, aber auch eine schlechte. Was es realistischer macht.

Der Ideenreichtum dieses Autors nimmt wahrlich kein Ende... was auch nur zu hoffen ist. Zudem schafft er es etwas zu erschaffen, was einfach nicht zu vergleichen ist.

Was ich Brom ebenfalls hoch anrechne ist, dass man nicht ahnt ob die Protagonisten überleben oder nicht.

Das Cover finde ich einfach großartig, ebenso wie die Illustrationen, in der Mitte des Buches und die Innenseiten des Bucheinschlags.

Fazit: Eine sagenhafte Interpretation der Geschichte des Julherrn und des Nikolaus.

Und ich muss sagen, dass ich dieses Jahr die Julzeit feiern werden.