Weihnachten kann kommen!

Eine Weihnachtsgeschichte - Charles Dickens

Eine Weihnachtsgeschichte
von Charles Dickens

Jeder kennt die Handlung dieser Geschichte. Man kann sich dieser Geschichte nicht entziehen, da sie überall lauert - ob jetzt im Fernsehen oder in Form eines Buches.
Dennoch nochmal eine kurze Zusammenfassung: es geht um den alten Scrooge, der geizig, verbittert und einsam ist. Kurz vor der Weihnachtsnacht erscheinen ihm drei Geister: diese zeigen ihm jeweils das vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnachtsfest Scrooges. Dieser gelangt durch diese Einblicke zu der Erkenntnis, dass er dringend etwas in seinem Leben ändern muss. Denn in diesen Visionen sieht er sich selbst von seiner schrecklichsten Seite, was ihn zutiefst erschüttert. Aufgrund dieser Veränderung geht es in diesem Buch auch besonders um die Werte eines Menschen, die den Charakter veredeln, und die damit verbundene Nächstenliebe. Das Buch hat also auch in gewisser Weise einen lehrenden Charakter.

Dickens versteht es, seine Leser in den Bann zu ziehen. Die ganze Zeit über fühlte ich mich wie an Heiligabend: die Atmosphäre wurde so gut geschildert, dass sich meine Vorfreude auf das Fest nur noch vergrößerte. Ich selbst könnte es mir vorstellen, dieses Buch jetzt immer zur Weihnachtszeit zu lesen, da es einfach die perfekte Einstimmung zu diesem Fest ist.
Dickens hat eine wunderschöne Art, die Dinge zu schreiben: hin und wieder schwingt so ein süßer naiver Ton mit, dass das Buch schon beinahe unschuldig wirkt,
Der Leser selbst baut von Anfang an eine positive Beziehung zu Scrooge auf, auch wenn dieser alles anderre als gut dargestellt wird. Dennoch muss man diesen verbitterten Mann einfach in sein Herz schließen - es geht einfach nicht anders.

Das Buch zaubert einem mit jeder Seite ein Lächeln ins Gesicht und überzeugt jeden noch so großen Weihnachtsmuffel, wie schön das Fest doch sein kann. Ein wirklich inspirierendes Buch, das jedes Herz berührt!