Weihnachten mal anders

Schiefer die Socken nie hingen - Ulrike Herwig

Schiefer die Socken nie hingen
von Ulrike Herwig

"Schiefer die Socken nie hingen" von Ulrike Herwig ist eine gut gelungene Parodie über das Weihnachtsfest, wie es in den verschiedenen Kulturkreisen gefeiert wird.

Familie Bachmann steht ein sehr ruhiges Weihnachtsfest bevor, das ihre drei Töchter dieses Jahr nicht nach Hause kommen können.  Die älteste Tochter hat gerade Nachwuchs bekommen und lernt mit der Familie ihres Mannes in Seattle, die mittlere Tochter macht gerade Karriere in London und die jüngste lebt ihre Findungsphase in Berlin aus.

Mutter Bachmann würde ja gerne ihr Töchter besuchen, aber ihr Mann liebt die Traditionen und hat zudem Flugangst, eine Konstellation, die gerade in dieser Situation sehr hinderlich ist.  Zum Glück kommt es ganz anders...

Als ich die ersten Seiten gelesen habe dachte ich schon, dass hier doch so einige Klischees bedient werden, dennoch ist der Lesespaß groß.  Zumal die Autorin selbst diverse Jahre in Deutschland, England und den Staaten verbracht hat und somit aus erster Hand berichtet.  Und Klischee hin oder her, es ist ja teilweise auch wirklich so. Insbesondere die Situationskomik und das den Plot begleitende positive Familiengefühl, mit der Botschaft, es ist egal wo man feiert, Hauptsache man ist mit Menschen zusammen, die man liebt, geben der Geschichte eine gewisse Tiefe. Dazu kommen Songtitel als Kapitelüberschriften und Szenen, bei derben ich so gelacht habe, dass mich meine Familie schon komisch angeschaut hat. Dazu kommt ein kulinarischer Anhang, der einlädt mal was Neues an den Weihnachtsfeiertagen auszuprobieren.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine witzige weihnachtliche Geschichte lesen möchte und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.