Weihnachten mit dem Sams

Das Sams feiert Weihnachten Jubi - Paul Maar

Das Sams feiert Weihnachten Jubi
von Paul Maar

Das Sams ist zurück und feiert mit uns Weihnachten  - ein Fest, dass es bisher noch nicht so kannte
Lustig beschrieben ist die Vorweihnachtszeit, in der Herr Taschenbier seinem Sams vieles erklären muss, damit es versteht,  was die Menschheit dort zelebriert. Gekrönt wird es dann durch ein Weihnachtsfest, dass sich Herr Taschenbier so wohl nicht vorgestellt hat.
Die immer wieder lustigen, zum Lachen animierenden Reime des Sams sind so typisch für ihn. Das ist es, was das Sams ausmacht. Auch wenn man jahrelang nicht mehr in der Samswelt unterwegs war, kann man sich gleich wieder hineindenken.
Das Buch beginnt mit einer Vorgeschichte, in der erklärt wird, wer das Sams ist, wie es bei Herrn Taschenbier landete und wenn man, wie ich, lange nichts mehr damit zu tun hatte, oder wenn man das Sams noch nicht kennt, kann man danach die einzelnen Charaktere gut zuordnen.
Die altbekannten Charaktere wie Onkel Mon und Frau Rosenkohl dürfen natürlich nicht fehlen - zudem kommen neue samsige Charaktere hinzu, in die man sich verlieben muss.
Sehr schön sind auch die vielen bunten Illustrationen, die die einzelnen Geschichten begleiten.
Das Sams kan immer wieder begeistern - ob als Kind oder als Erwachsene, ich würde es immer wieder in mein Haus einziehen lassen!