Weihnachten mit Fischer Onno

Onno & Ontje (Bd. 4) - Thomas Springer

Onno & Ontje (Bd. 4)
von Thomas Springer

Onno ist genervt. Seine Frau Olga und der kleine Otter Ontje planen ein großes Weihnachtsfest mit allem drum und dran, wo Onno eigentlich lieber seine Ruhe haben möchte. Dann gerät Olga mit den Weihnachtseinkäufen in einen Schneesturm und das Fest droht auszufallen. Um Ontje zu trösten setzt Onno nun doch noch alles daran, eine schöne Feier vorzubereiten...

"Onno & Ontje - Freunde sind das schönste Geschenk" ist das erste Buch, das wir aus dieser Reihe gelesen haben, aber es wird sicher nicht das letzte bleiben. Auf jeden Fall versteht man auch ohne die Vorgängerbände alles.

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Glitzer auf dem Cover und in der Weihnachtsszene auf den letzten Seiten, Illustrationen von verschiedenen Fischen auf dem Innenumschlag und generell sehr liebevolle, detailreiche Zeichnungen. Es war wirklich schön zu sehen, was meine Tochter in den Bildern alles entdeckt hat und so manches Detail hat uns auch zum Lachen gebracht.

Die Altersempfehlung lautet ab 3 Jahren und im Vergleich zu anderen Büchern für diese Altersklasse enthält das Buch relativ viel Text. Dennoch ist alles altersgerecht geschrieben und hat die Aufmerksamkeitsspanne meiner Tochter nicht überfordert.

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte für die Kleinen, die mich sowohl vom Erzählstil als auch von den Zeichnungen her ein wenig an "Petersson und Findus" erinnert. Von mir gibt es 5 Sterne für dieses tolle Buch!