Weihnachten mit Mia

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest - Susanne Fülscher

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest
von Susanne Fülscher

Von den Mia-Büchern bin ich nun schon lange ein großer Fan, umso toller das jetzt, passend zur Jahreszeit auch ein Weihnachtsband herausgekommen ist.
"Mia und das oje-du-fröhliche" Weihnachtsfest ist nun schon der 12. Band der Mia Reihe.

Mia freut sich eigentlich schon riesig auf das erste Weihnachtsfest mit ihrer Babyschwester Josefine. Alles wäre perfekt, wenn nur ihr Vater nicht dauerhaft schlechte Laune hätte und miese Stimmung im Haus der Hansens verbreiten würde. Er will über Weihnachten zu einem Selbstfindungsworkshop nach Gran Canaria fliegen. Das ist echt eine Katastrophe! Doch zum Glück hat Mia noch ihre besten Freundinnen und ihre Omi Olga, die nach einem kleinen Malheur bei sich zuhause, kurzerhand bei den Hansens einzieht. Da ist natürlich Chaos vorprogrammiert...

Empfehlen kann ich die Reihe jedem Mädchen ab 8 Jahren. Die Bücher sind alle so locker-fluffig geschrieben, dass man sie schnell und in einem Rutsch durchlesen kann.
Einen neuen Mia Band zu lesen ist immer wieder toll, da es jedes mal ein Wiedersehen mit allen Personen gibt, die man schon ab dem ersten Band, ins Herz geschlossen hat.

Alle Charaktere sind so liebenswert und authentisch, dass man gar nicht anders kann, als sie gern zu haben. Da wäre zum Beispiel Mia selber, die mit allen möglichen Alltagsproblemen zu kämpfen hat, die jedes Mädchen der Zielgruppe sehr gut kennen dürfte. Oder Mias Oma Olga, mit ihren kreischbunten Klamotten und ihrer schrillen Art. Mein persönlicher Lieblingscharakter ist aber immer noch Mia's maulfauler, pubertierender Bruder Lukas.

Die Atmosphäre in den Mia-Büchern ist jedes mal sehr heimelig und zieht den Leser sofort in den Bann. In diesem Buch steht natürlich die Weihnachtsstimmung im Vordergrund und schafft jetzt schon richtige Vorfreude auf das Fest.

Fazit: Wieder ein gelungenes Mia Abenteuer, bei dem man perfekt in Weihnachtsstimmung kommt und dass ich bedingungslos weiterempfehlen kann!