Weihnachtlich ja, romantisch nein

Das Weihnachtscafé in Manhattan - Katherine Garbera

Das Weihnachtscafé in Manhattan
von Katherine Garbera

Ich hatte mich auf das Buch gefreut. Eine Liebesgeschichte unter dem Weihnachtsbaum. Romantisch und vielleicht auch kitschig. Weihnachtlich war es definitiv. Also das ganze weihnachtliche Setting war einfach sehr schön. Ich konnte mir anhand der Beschreibung wirklich ein weihnachtliches New York vorstellen. Aber das war es dann auch schon.

Mit der Geschichte um Mads und Iona bin ich einfach nicht warm geworden. Beide waren für mich Charaktere, die so sprunghaft sind wie Jugendliche und nicht wie zwei Erwachsene Menschen. Da hat sich Mads kleine Tochter Sofia teilweise erwachsender verhalten. Die Kleine war so mein Lichtblick in dem Buch. Sie war echt süß, auch wenn sie sich teilweise nicht verhalten halt wie eine gewöhnliche sechsjährige. Vielleicht war dies so gewollt, da sie ihre Mutter verloren hat.

Auch mit dem Schreibstil kam ich persönlich nicht klar. Für mich war er sehr holprig. Bei den Dialogen hatte ich öfters das Gefühl, dass sie nicht zusammen passen. Auch war mir manchmal nicht klar, wer jetzt wer ist und wer gerade agiert.

Die Idee ist ganz gut, aber die Umsetzung gefiel mir einfach nicht. Schade.

Fazit

Tolles Setting und eine tolle weihnachtliche Stimmung, doch der Rest passte für mich leider nicht.

2,5 von 5 Büchern