weihnachtliche Stimmung

Das Weihnachtsmannprojekt -

Das Weihnachtsmannprojekt
von Silke Lambeck

Klappentext:

Dieses Jahr wird alles ganz anders, beschließt Pauls Mama: endlich mal ein ruhiges Weihnachten ohne Großfamilie! Oma ist empört und Pauls kleine Schwester Frida entsetzt. Und als wäre das nicht genug, behauptet Fridas Klassenlehrerin, es gäbe gar keinen Weihnachtsmann! Fridas Verzweiflung kann Paul nicht mitansehen, er muss beweisen, dass es den Weihnachtsmann doch gibt! Und irgendwie den Weihnachts- und Familienfrieden wiederherstellen. Aber das ist gar nicht so einfach ...

Cover:

Das Cover ist sehr passend gestaltet. Dort erkennt man drei Personen, dabei handelt es sich um Paul, seine Freundin Nele und auf seinen Schultern, seine kleine Schwester Frida. Auch ein Teil des Weihnachtsmannes ist erkennbar und daher wirkt es sehr weihnachtlich und spannend. Auch die Farbgestaltung ist sehr gut gewählt.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man findet sehr leicht und gut in die Geschichte hinein. Sie ist einfach zu verstehen und man kann dieser sehr gut folgen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch. So leidet und lacht man mit Paul und den Ereignissen mit und verfolgt diese gespannt. Auch seine kleine Schwester Frida und seine Freundin Neue haben mir sehr gut gefallen und auch der Rest, der etwas chaotischen Familie kommt sehr authentisch und real rüber.

Die Weihnachtsgeschichte wird sehr liebevoll und spannend erzählt, es geht hier um Glaubensfragen und was ist, wenn man diesen entwächst bzw. von Erwachsenen bzw. äußeren Einflüssen dazu mehr oder minder gezwungen wird, was macht dieser Glauben an den Weihnachtsmann, Christkind usw. aus und was wenn man erzählt bekommt, dass dies nicht wahr ist.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und nichts vorweg nehmen, daher halte ich mich hier zurück.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und mit sehr viel Herzblut erzählt, man merkt wieviel Lieb und Herzenswärme die Autorin hier hineingelegt hat. Es ist sehr stimmungsvoll, macht aber auch nachdenklich und zugleich ist und bleibt es auch bis zum Ende sehr spannend mit einer gewissen Prise Humor und wirklich guter Unterhaltung.

Das Buch ist in 26 Kapitel eingeteilt, so dass man es auch in der Vorweihnachtszeit als Adventskalender bis über die Feiertage lesen könnte, jedoch unterscheiden sich die Kapitel auch in ihrer Länge, was für einen Adventskalender vielleicht ein wenig unvorteilhaft ist, aber dennoch machbar.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch sind sehr schön gestaltet und runden das Ganze sehr gut ab.

Eine wunderschöne, humorvolle, nachdenkliche und spannende Weihnachtsgeschichte, die den Glauben an die wichtigen Dinge im Leben nicht vergessen lässt.

Fazit:

Humorvoll, spannend und liebevoll, stehen hier der Glauben und die weihnachtliche Stimmung im Vordergrund, einer tollen Geschichte.