weihnachtliche Zeitreise

Wir reisen hin zum Weihnachtsfest -

Wir reisen hin zum Weihnachtsfest
von Claudia Filker

Klappentext:

Dieser Adventskalender nimmt Kinder mit auf eine Zeitreise, die in der Gegenwart beginnt und durch viele Jahrhunderte hindurch zurück bis zur Heiligen Nacht in Bethlehem führt.
Jeden Tag tauchen die Kinder tiefer in die Welt ihrer Altersgenossen vergangener Zeiten ein. Dabei erfahren sie manches über Sitten und Gebräuche rund um Advent und Weihnachten und begreifen nach und nach, was die Advents- und Weihnachtszeit trotz aller Unterschiede schon immer zu einer ganz besonderen Zeit gemacht hat.

Cover:

Das Cover zeigt eine kleine Zeitreise, von Kindern aus verschiedenen Jahrhunderten und auch ein Bischof und Luther sind hier erkennbar. Im Hintergrund ist ein heller Stern und die Weihnacht-Grippe erkennbar. Ein sehr schönes und ansprechendes Cover.

Meinung:

Ein ganz besonderes Adventskalender Buch, welches 24 Geschichten erzählt aus ganz unterschiedlichen Zeiten und Jahrhunderten. Die Geschichten werden meist aus Sicht eines Kindes erzählt und es beginnt in der Jetztzeit und geht immer weiter in der Zeit zurück bishin zu Jesus Geburt.

Man verfolgt 24 spannende Geschichten und erfährt dabei mehr über verschiedene Riten und Bräuche aus der Vergangenheit zu Zeiten von Luther, Bischof Nikolaus und dem Mönch Benedikt.

Tolle Geschichten die man hier jeden Tag erfährt und so auf die weihnachtliche und besinnliche Zeit eingestimmt wird. Hier wird sehr viel wissen aus den unterschiedlichen Epochen vermittelt und man macht eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Ein ganz besonderer Adventskalender, der sehr viel Freude, Wissen und gute Unterhaltung bringt.

Auch als Erwachsener kann man hier noch etwas dazu lernen und es macht Freude, diesen zusammen zulassen, kann ihn aber auch allein lesen oder Vorlesen.

Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und so freut man sich jeden Tag auf eine neue Geschichte.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen, die sehr gut dazu passen und das Gelesene veranschaulichen. Die Bilder sind sehr schön gestaltet und runden das ganze sehr gut ab.

Fazit:

Ein ganz besonderer Adventskalender, der in der heutigen Zeit beginnt und nach und nach durch die unterschiedlichen Epochen reist bis zur Geburt von Jesus.