weihnachtlicher Lesespaß für Groß und Klein

Pippi plündert den Weihnachtsbaum - Astrid Lindgren

Pippi plündert den Weihnachtsbaum
von Astrid Lindgren

„Pippi Langstrumpf will heute in der Villa Kunterbunt den Weihnachtsbaum plündern. Alle Kinder der Stadt sind herzlich willkommen. Zieht warme Kleider an!“ So hatte es in den Weihnachtsferien auf einem großen Plakat an der Rathaustür gestanden, und alle Kinder waren in einem langen Zu zur Villa Kunterbunt gekommen, Thomas und Annika vorneweg. Klappentext

Meinung:

„Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ ist eine tolle Geschichte für Leseanfänger zur Weihnachtszeit. Dennoch sollte dies nicht die erste Geschichte sein, die man über Pippi Langstrumpf liest, da die Charaktere in diesem Buch leider nicht vorgestellt werden. Deshalb kann es zu Verwirrungen kommen, wenn Herr Nilsson oder der kleine Onkel auftritt. Trotzdem ein Buch, dass den Leser (ob klein oder groß) einstimmen lässt auf die Weihnachtszeit. Pippi beweist wieder sehr viel Herz, da sie alle Kinder der Stadt zu einem Weihnachtsfest einlädt. Sogar ein kleiner Hund, ein unbekannter kleiner Junge, und Frau Finkvist, die Pippi sonst gar nicht leiden kann, dürfen an ihrem Fest teilnehmen. Der einzige negative Aspekt, sind die Illustrationen, die mir persönlich leider überhaupt nicht gefallen.

Fazit:

Dieses Buch sorgt dafür, dass Groß und Klein sich auf Weihnachten freuen.