weihnachtliches Detektivabenteuer

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 6: Die Plätzchenfalle -

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 6: Die Plätzchenfalle
von Margit Auer

Wir sind große Fans der Schule der magischen Tiere und mögen auch die Erstleseserie sehr, haben auch alle Bücher gelesen. In diesem 6. Band geht es um einen weihnachtlichen detektivischen Fall. Denn in der Weihnachtszeit wird Mary zum Zottelmonster und strickt ganz viel, bis eines Tages ihre Stricknadeln abhanden kommen. Dabei wollte sie doch für die Erdmännchen Socken stricken. Wie kann man den Dieb finden? Wer steckt dahinter? Ein klarer Fall für Pinkie, Murphy und co.

Der Band ist wieder spannend bis zum Schluss. Das Abenteuer ist aus Sicht eines Erwachsenen harmlos, aber auch witzig. Mir gefiel das Motiv des Täters besonders gut. Unser 3.-Klässler hatte kein Problem damit, das Buch zu lesen. Für ihn war es etwas leicht, was also genau der angegebenen Lesestufe entsprach. Für ihn ist das aber auch angenehm, ein Erfolgserlebnis. Denn die Geschichte gefällt auch mit 9 noch gut. Die Bilder sind farbig und erinnern vom Stil an die Haupreihe, wirken aber durch die hellen und frohen Farben etwas kindlicher. Der Fall ist ohne Vorkenntnis der anderen Bände verständnlich, die Figuren werden anfangs auch vorgestellt. Lustiger ist es aber sicher, wenn man die anderen Bände kennt.