Weihnachtliches Geschenkbuch

Schöne Bescherung -

Schöne Bescherung
von

Die Rezension bezieht sich auf die Leinenausgabe.

Die Weihnachtszeit beginnt und Weihnachten rückt mal wieder mit großen Schritten näher und damit auch die Frage: was soll man verschenken? Bücher, ja, Bücher sind immer eine gute Idee, aber welche?

In diesem Jahr hat Piper einige Bände in einer wunderschönen Leinenausgabe herausgebracht. Dazu gehört auch das von Gisa Pauly herausgegebene Schöne Bescherung. Es ist eine Sammlung weihnachtlicher Kurzgeschichten - insgesamt sechzehn - von Gisa Pauly, Jörg Steinleitner, Arnold Küsters, Michael Kibler, Klaus-Peter Wolf,  Marc Ritter, Jürgen Seibold, Jenk Saorowski, Nicola Förg, Chris Kind, Gaby Hauptmann, Katharina Gerwens, Cornelia Kuhnert, Susanne Hanika, Tatjana Kruse und Susanne Mischke. Zwischen zwei Geschichten finden sich je ein oder zwei Rezepte für weihnachtliche Speisen. Süße Weihnachtsküsses (39), Bandnudeln mit Maronen-Sahne-Sauce (93) oder Weihnachtslicher Kaiserschmarr (131). Insgesamt sind es siebzehn Rezepte.

Die Geschichten sind ein kunterbunter Mix and Länge und Genre. Manche sind gerade mal gut sieben Seiten lang, andere zweiunddreißig. Mir hat nicht jede gefallen, aber das macht nichts, weil das Buch im Ganzen einfach eine so schöne Idee ist. Die Taschenbuchausgabe mit dem kitschigen Cover, auf dem eine Möwe Schlittschuh läuft hätte ich weder gekauft noch verschenkt, aber diese Leinenausgabe mit dem schwedischen Design und dem dazu passenden Lesezeichen ist einfach wunderschön.