Rezension

Weihnachtliches und Allzu-Menschliches

Die Weihnachtsgeschwister - Alexa Hennig von Lange

Die Weihnachtsgeschwister
von Alexa Hennig von Lange

Bewertet mit 4 Sternen

An Weihnachten treffen sich die Geschwister Tamara, Elisabeth und Ingmar mit ihren Familien im Haus ihrer Eltern. Doch schnell schlägt die erhoffte Idylle in Streitereien um. Nach einer Nacht im Hotel kommen die Geschwister an Heiligabend zum Elternhaus. Aber niemand öffnet die Tür. Wo sind die Eltern? Statt ihrer finden Tamara, Elisabeth und Ingmar eine magische Botschaft für ihre Zukunft…

 

Wer kennt sie nicht, die Hoffnung auf ein harmonisches Weihnachtsfest, die dann schnell umschlägt in Streitereien und Neid, und zum Schluss bleiben nur die schlechten Gefühle. Das passiert nun auch den Geschwistern, wie bereits jedes Jahr zuvor. Das ist sehr gut beschrieben, jeder wird sich in dieser Geschichte wieder erkennen. Die Autorin Alexandra Henning von Lange schafft es, jedem der Geschwister den nötigen Platz einzuräumen, so dass der Leser sich gut in jeden der Protagonisten hineinfühlen kann. Der flüssige Schreibstil lässt die kurzweilige Geschichte schnell dahinfliegen. Allerdings fand ich den Schluss etwas kurzgeraten, vielleicht wollte die Autorin dem Leser hier mehr Platz einräumen, sich selbst Gedanken dazu zu machen? Ich habe zehn Seiten vor dem Schluss gedacht: Wie will sie denn nun das Ende richtig hinkriegen? Das war mir zu gedrängt und die Auflösung ein bisschen zu schnell abgehakt…

 

Dennoch will ich diese kurzweilige und dennoch besinnliche Weihnachtsgeschichte sehr gerne weiter empfehlen, ich vergebe 4 von 5 Sternen.