Weihnachtsbuch mit Tiefgang

Hannahs Gefühl für Glück - Fran Kimmel

Hannahs Gefühl für Glück
von Fran Kimmel

Inhalt: Als Eric Nyland ein Mädchen im Schnee entdeckt, ist für den ehemaligen Sergeant klar, dass er dem Kind helfen muss. Und so nimmt er Hannah über die Feiertage mit zu seiner Familie. Doch die Nylands haben ihre eigenen Probleme und Ehefrau Ellie ist alles andere als begeistert über den neuen Familienzuwachs. Doch nach und nach verändert sich etwas. Etwas, dass das Glück zurück in die Herzen bringt.

Meinung.: „Hannahs Gefühl für Glück“ ist ein wundervoller Weihnachtsroman über Liebe, Nächstenliebe und über einige Probleme. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, sodass man die Familienmitglieder und Hannah besser kennenlernen kann.
Hannah ist ein liebenswertes 11-jähriges Mädchen, das bei dem Freund ihrer verstorbenen Mutter keine besonders schöne Zeit hatte. Sie ist ganz alleine auf der Welt, bescheiden und schüchtern. Aber auch stark und freundlich.
Eric Nyland ist ehemaliger Sergeant und vermisst es schrecklich ein Polizist zu sein. Er versucht seine Ehe zu retten, dies ist jedoch alles andere als einfach.
Seine Ehefrau Ellie möchte immer alles perfekt machen und regt sich über Kleinigkeiten auf. Nach mehreren Fehlgeburten ist sie, ebenso wie ihr Mann, nicht mehr glücklich mit der Gesamtsituation.
Sohn Daniel ist 14 Jahre alt und beginnt sich für Mädchen und Krafttraining zu interessieren. Nachdem er einen Unfall gebaut hat, hat er Hausarrest und möchte eigentlich nur seine Ruhe haben. Zu Hannah baut er aber schnell ein gutes Verhältnis auf.
Ganz anders als Sammy, sein 5-jähriger Bruder. Dieser war schon immer anders als andere Kinder, denn er leidet unter Zwängen und Ängsten. Die neue Person im Haus nimmt er nicht gerade positiv auf und so ist der Anfang zwischen den beiden erst einmal schwierig.
Dann gibt es noch Oper Walter, einen verwirrten älteren Herrn. Ihm gehört das Haus und er braucht Pflege. Ebenso wie Thorn, sein alter aber liebenswerter Hund.
Die Geschichte wirkt echt, ebenso wie die Charaktere. Und vielleicht geht sie gerade deswegen so zu Herzen. Denn man hat das Gefühl, dass diese Geschichte überall passieren könnte.
Mir zumindest hat „Hannahs Gefühl für Glück“ sehr gut gefallen und so kann ich es auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Gut gemachtes Weihnachtsbuch mit Tiefgang. Sehr zu empfehlen.