Weihnachtsgeschichten, die das Herz bewegen

Wunder der Weihnacht -

Wunder der Weihnacht
von

Geschichten rund um Weihnachten, die uns wieder auf das Wesentliche blicken lassen

Die Autorin Elisabeth Mittelstädt hat in diesem Buch über 40 verschiedene Geschichten und Betrachtungen von verschiedensten Autoren zusammengefasst. Zum Teil sind diese Geschichten wahr und teilweise sind es religiöse Betrachtungen rund um die Weihnachtszeit, welche uns helfen sollen uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht nur auf die Geschenke und das Drumherum.

Mein Kommentar:
Die Autorin hat es geschafft eine tolle und sehr abwechslungsreiche Sammlung zusammenzustellen, die sehr unterschiedliche Geschichten beinhaltet. Sie sind einfach und leicht geschrieben und unterschiedlich lang. Daher eignen sie sich auch sehr gut zum Vorlesen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass viele Geschichten wahr sind und wirklich passierten. Das macht sie noch authentischer und zeugt wirklich von Weihnachtswundern. Es waren auch viele sehr schöne Betrachtungen zum Weihnachtsfest und den wichtigsten Personen dabei. Auch gab es Geschichten von Engeln und einem kleinen Stern zu lesen. Diese Erzählungen waren sehr schön geschrieben und passten auch gut zu den anderen wahren Geschichten, aber sie passen meiner Meinung nach nicht zum Untertitel "Wahre Geschichten, die das Herz bewegen". Sie sind einfach nicht wahr, sondern erfunden oder beschreiben die Sichtweise des Autors. Daher müsste das meiner Meinung nach auch im Untertitel oder im Klappentext berücksichtigt werden.
Trotzdem ist das Buch einfach  nur schön zu lesen und es erlaubt dem Leser das Weihnachtsfest wieder etwas genauer zu betrachten und auch hinter die Kulissen zu schauen. Man bekommt wieder einen Blick auf das Wesentliche - die Geburt Jesu - und die Geschenke rücken eher etwas in den Hintergrund. Ich fand es sehr schön, dass das Buch wirklich zum Nachdenken eingeladen hat.

Mein Fazit:
Ein tolles Buch das perfekt zur Weihnachtszeit passt und den Leser in dieser teilweise sehr hektischen Zeit ruhig werden lässt und zum Nachdenken anregt, damit man den Blick auf das Wesentliche nicht verliert.

Ganz liebe Grüße,
Niknak