Weihnachtsglück in Willowbrook

Weihnachtsglück in Willowbrook -

Weihnachtsglück in Willowbrook
von Sophie Claire

Das Cover:

Winterlich, verschneit und einfach zuckersüß. Genauso wie der Inhalt des Buches, also sehr schön gewählt. Auf der Suche nach neuer Lektüre für die kalte Jahreszeit habe ich dieses Schätzchen gesehen und wusste, es muss gelesen werden.

Ich bin ein absoluter Fan von Weihnachts-Romanen. Am liebsten mit einer Schicht Schnee und ein bisschen Glitzer in der kalten Jahreszeit mit einer Tasse Tee… Einfach zum dahinschmelzen. Und genau so einen Roman habe ich hier bekommen.

Evie ist eine fast schon typische Protagonistin solcher klassischen Weihnachts-Romane, sie hat einen Ex-Verlobten und muss sich mit Geldproblemen und dem mürrischen, aber durchaus attraktiven Jake herumärgern. Natürlich ist sie dabei sehr charmant, keineswegs auf den Mund gefallen und mir damit sofort sympathisch. Alles richtiggemacht.

Jake könnte fast schon ein wandelndes Klischee sein, wenn er nicht unter seiner rauen Schale einen weichen Kern hätte, ihm gehört ein Dalmatiner, der seiner verstorbenen Frau gehörte und der er immer noch nachtrauert… Hach. Genau das richtige also für eine kitschige Weihnachtsgeschichte, bei der beide Protagonisten keine Lust auf die Feiertage haben.
Ich empfand ihn als sehr schön geschriebenen Charakter, denn in seiner immer noch anhaltenden Trauer und der Loyalität seiner Frau gegenüber zeigte er immer wieder eine verletzliche Seite.

Und auch wenn es eine gehörige Portion Kitsch und Glitzer gibt, die ich liebe, schafft es die Autorin doch auch hier ernste Themen behutsam einzuarbeiten ohne die Leichtigkeit zu verlieren. Es werden Themen aufgearbeitet und die Protagonisten machen beide eine Entwicklung durch, was sie gleich nochmal greifbarer macht.

Ich könnte noch einiges mehr sagen, aber ich möchte niemanden den Lese-Spaß verderben, also nur so viel: Wer auf der Suche nach einer weihnachtlichen Romanze ist, ist hier genau richtig. Es ist nicht immer alles schön, es ist nicht immer alles leicht und damit genau wie im echten Leben.

Mein Fazit:

Ein Buch, welches mich mit seiner Tiefe überrascht hat und mit seiner Leichtigkeit in seinen Bann ziehen konnte ohne die Magie von Weihnachten dabei aus den Augen zu verlieren. Ich kann es nur empfehlen und werde es nächstes Jahr bestimmt noch einmal lesen, da ich Jake und Evie einfach ins Herz geschlossen habe und beide nun viel besser verstehen kann.