Weihnachtsliedersammlung

O du fröhliche! Die schönsten Weihnachtslieder -

O du fröhliche! Die schönsten Weihnachtslieder
von Annette Langen

Klappentext / Inhalt:

Musik gehört zur Weihnachtszeit und bringt festliche Stimmung ins Haus. Diese Auswahl enthält die beliebtesten und schönsten Advents- und Weihnachtslieder, zauberhaft bebildet und im kleinen Format. So sind Texte, Noten und Gitarrenakkorde schnell greifbar! Ergänzt wird die Sammlung durch eine Weihnachtsgeschichte für Kinder und durch interessante Informationen zur Entstehung der Lieder.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Viele Geschenke, ein geschmückter Weihnachtsbaum und Musik ist hierauf erkennbar. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und auch die weihnachtliche Stimmung kommt gut herüber.

Meinung:

Das Buch enthält eine wundervolle Sammlung von Weihnachtslieder und Liedern der Vorweihnachtszeit. Auch Informationen rund um das Fest und die Lieder werden hier mitgeliefert.

Die Einleitung erzählt kurz die Weihnachtsgeschichte und gibt diese gut wieder, so dass man gut in diese winterliche weihnachtliche Stimmung kommt.

Die Einteilung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Neben Weihnachtsliedern, findet man auch Lieder zum Krippenspiel, Advents- und Nikolauslieder, Winterlieder und Dreikönigslieder. Darunter sind sehr bekannte Lieder, aber auch Lieder, die ich so noch nicht kannte, oder bisher seltener gehört habe.

Die Noten und der Text sind hinterlegt, so dass man diese nachspielen und singen kann.

Zudem sind die Seiten wunderschön gestaltet und verziert und die bunten Bilder geben die weihnachtliche Atmosphäre sehr gut wieder. Die bunten Illustrationen runden das Liederbuch sehr schön ab und laden zum Betrachten ein.

Die verschiedenen Lieder geben eine gute Vielfalt und Auswahl wieder. So kommt man hier direkt in Weihnachtsstimmung. Die Sammlung ist richtig toll und weckt Erinnerungen, gibt aber auch neues preis.

Am Ende die Informationen und Wissenswertes zu einigen Liedern fand ich auch sehr interessant. Von wann sie stammen und auch Wissenswertes von wo und wem sie geschrieben wurden, oder auch noch weitere Fakten dazu sind hier zu finden.

Auch die wichtigsten Gitarrengriffe sind hier nochmal kurz hinterlegt.

Ein wirklich tolles Liederbuch, welches für weihnachtliche Stimmung sorgt.

Fazit:

Wundervolle Liedersammlung mit weihnachtlichen Liedern und auch interessanten Fakten dazu.