Weihnachtsquarantäne

Sieben Tage Wir - Francesca Hornak

Sieben Tage Wir
von Francesca Hornak

Die Idee des Buches fand ich ganz interessant und der Klappentext versprach ein sehr unterhaltendes Buch. Die Umsetzung ist der Autorin in ihrem Debütroman ganz gut gelungen. Es gab aber einige Längen im Buch. Zur richtigen Zeit hat sie dann aber einen Gast ins Quarantänehaus geführt, der für einigen Wirbel sorgte. Zum Ende hin fand ich das Buch sehr gut, fast sogar dramatisch. Teilweise wirkt die Geschichte konstruiert. Mein größter Kritikpunkt ist die Quarantäne selbst. Wieso marschieren die beiden Ärzte ohne Schutz oder sonstige Vorsichtsmaßnahmen durch einen Flughafen, werden von den Angehörigen in Empfang genommen, können sich also frei bewegen und dann sollen sie für eine Woche in Quarantäne? Kein Amt oder sonst wer überprüft, ob die Quarantäne auch eingehalten wird! Die Idee mit dem ansteckenden Virus hat mir gut gefallen, aber für mich besteht hier ein Logikfehler in der Umsetzung. Ansonsten fand ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm. Auch die abwechselnden Sichtweisen machten das Buch unterhaltsam. Alles in allem ein gemütlicher Roman zum Schmökern.