Weihnachtsstimmung pur und so wunderschön…

Let It Snow - Julia K. Stein

Let It Snow
von Julia K. Stein

Weihnachtsstimmung pur und so wunderschön…

Der Jugendliebesroman „Let it snow“ von Julia K. Stein ist am 17. Juli 2019 im Ravensburger Verlag erschienen und spielt in New York.

Hannah ist auf dem Weg nach Hause in ihre Heimat Deutschland, als ihr ein Schneesturm einen Strich durch die Rechnung macht. Alle Flügen werden vorerst eingestellt und sie sitzt fest auf dem Flughafen in New York. Verzweifelt und traurig überlegt sie, was sie jetzt machen soll, doch dann läuft ihr Kyle über den Weg, einer der Schönlinge ihrer Highschool, über den sie bisher nichts Gutes gehört hat und sie versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Doch als sie keine Unterkunft findet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als seine Einladung anzunehmen und bei ihm unterzukommen. Sehr schnell stellt Hannah dann aber fest, dass Kyle irgendwie anders ist, als die Gerüchte über ihn sagen. Vor ihr liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von Romantik, neuen Erfahrungen und ihrem inneren Konflikt, ob so ein Typ wie Kyle es wirklich ernst mit einem Mädchen meinen kann.

Einen guten Tag habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich glücklich und zufrieden zurücklässt.

Das Cover ist wundervoll. Es glitzert so schön und die geprägten Schneeflocken geben dem Buch etwas ganz Besonderes. Es passt auch prima zur Geschichte und in dieses Genre.

Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und schafft direkt eine erste Stimmung für den Leser/ die Leserin.

Hannah kommt aus Deutschland und absolviert gerade ein Austauschjahr am Forest Lake College. Sie ist ein Buch-Nerd und sehr emanzipiert. Und auch wenn sie an manchen Stellen etwas verunsichert wirkt, habe ich sie als sehr selbstbewusst und direkt wahrgenommen. Kyle ist ihr anfänglich suspekt, doch über die Zeit lernt sie, hinter seine Fassade zu blicken und erkennt, dass man immer seine eigenen Erfahrungen sammeln und nicht dem Gerede anderer glauben sollte. Hannah liebt Weihnachten und es ist wirklich schlimm für sie, es dieses Jahr ohne ihre Familie verbringen zu müssen. Hannah ist über die gesamte Geschichte sehr aktiv und stellt sich allen Herausforderungen. Sie nimmt in der Kürze der Zeit auch eine schöne Entwicklung. Mir war sie sofort sympathisch und ich bin begeistert von ihr. Für mich ist sie in ihrer Art einzigartig und gerade für jüngere Leser/innen ein großartiges Beispiel einer toughen, jungen Frau.

Auch Kyle fand ich sofort toll. Er ist überaus sympathisch, hat einen schönen Humor und ich habe ihn überhaupt nicht machohaft erlebt. Ja, manchmal wirken seine Äußerungen ein wenig so, aber für mich als Leserin war schnell klar, dass er ganz anders ist. Besonders gut gefallen hat mir, dass er mit Hannah als selbstbewusstem jungen Mädchen total offen umgegangen ist und nie versucht hat, sich über sie zu stellen. Auch er macht eine schöne Entwicklung durch und ist sehr aktiv.

Insgesamt muss ich sagen, haben mir die Figuren sehr gut gefallen. Sie sind alle sehr authentisch und man kann sie nur mögen.

Auch die Handlung fand ich schön. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit verschiedenen Konflikten und auch überraschenden Wendungen entwickelt. Alles war logisch und glaubhaft aufgebaut. Ich fand nichts vorhersehbar und bin durchs Buch geflogen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es nun ausgeht. Und das Ende fand ich sehr gelungen. Es war voll nach meinem Geschmack und passt so auch prima zu einer romantischen Weihnachtsgeschichte. Kyle ist schon ein toller Kerl…

Die Settings haben mir auch sehr gut gefallen. Sie waren abwechslungsreich und haben die jeweiligen Szenen gefühlsmäßig immer noch verstärkt.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 19 unterschiedlich lange Kapitel, die in der 3. Person Singular im Präteritum in der personalen Erzählform abwechselnd aus Hannah’s und Kyle’s Sicht geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so, sehr schnell eine Bindung zu ihnen aufbauen konnte und nachvollziehen konnte, was in ihnen vorging.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Er ist locker, flüssig und sehr angenehm. Julia K. Stein schafft eine überaus harmonische und weihnachtliche Lese-Wohlfühlatmosphäre. Wirklich großartig! Die Gefühlsebene ist auch wunderbar beschrieben und sehr glaubhaft. Die Dialoge sind authentisch, lebendig und passen prima zum Genre. Es gibt sehr romantische Szenen, die wahnsinnig gefühlvoll geschrieben sind, aber auch sehr Lustige, die mich haben zum Teil laut auflachen lassen. Genau so soll es sein…Grandios!

Mein Fazit nach 318 Seiten im Taschenbuch:

„Let it snow“ ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zeigt, dass man Menschen immer erst selbst kennenlernen sollte, bevor man sich eine Meinung über sie bildet. Vorurteile sind dabei schlechte Berater und nehmen einem vielleicht die Chance neuer Erfahrungen und interessanter Begegnungen.

Wer einen amüsanten und gefühlvollen Liebesroman mit ganz viel Weihnachtsstimmung sucht, der in der USA spielt und die Themen „Vertrauen“ und „Vorurteile“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman sehr gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil es eine überaus gelungene Weihnachtsstimmung schafft, weil die Figuren super sympathisch und authentisch sind und weil der Schreibstil einzigartig ist. Allein deswegen sollte man diesen Roman schon lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es ein sehr gelungener Roman, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Julia K. Stein für diese Geschichte.