Weihnachtstee und Zimtmacarons

Eine Teestube zum Verlieben (Liebe) - Nadin Maari

Eine Teestube zum Verlieben (Liebe)
von Nadin Maari

Wie ein gutes Tee und Macarons die Menschen den Stress um Weihnachten vergessen lassen. Einfach die Seele baumeln lassen in der Teestube.

Miela Ladur hat einen guten Job bei einem Lifestyle - Magazin, wo sie süße Köstlichkeiten kreiert. Als sie aber ihren Freund Nils bei einem Seitensprung erwischt, wird ihre heile Welt auf den Kopf gestellt.

Bei einem Spaziergang entdeckt sie das Teetässchen, eine altmodische, aber entzückende Teestube. Leider sind die Kuchen dort nicht genießbar. Nachdem Assa, die Besitzerin und Teepsychologin, genau den richtigen Tee für sie zaubert, gerät sie immer mehr ins Schwanken. Schließlich entscheidet sie sich dafür beim Teetässchen mitzuhelfen und mit einem Macaron Adventkalender zu versuchen, den Hofgarten und den Teeladen wieder auf Vordermann zu bringen. Immerhin steht eine Kündigung der Mietverträge direkt vor der Tür.

Doch da taucht der smarte Architekt Henrik auf und auch Nils steht plötzlich wieder vor Miela. Ist sie bereit für eine neue Liebe oder bekommt Nils noch eine Chance?

Mein Kommentar:
Das Buch stammt von der Autorin Nadin Maari, einem Pseudonym von Nadin Hardwiger. Sie hat auch diesmal wieder einen sehr flotten und lebhaften Schreibstil. Man ist als Leser sofort mitten im Geschehen und es wird alles so schön detailliert und bildlich dargestellt, dass man sofort ein Bild vor Augen hat.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Miela erzählt und so hat man als Leser sofort einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Gedanken. Sie blüht richtig auf, wenn sie in der Küche ist und ihre süßen Köstlichkeiten zubereiten kann. Als Leser merkt man richtig, mit wie viel Eifer sie bei der Sache ist. Und auch wie viel Arbeit es ist all diese leckeren Macaraons zuzubereiten, welche sie für das Teetässchen vorbereitet. Außerdem kann man ihre Entwicklung sehr gut nachvollziehen. Sie ist zuerst sehr schüchtern und traut sich nicht so richtig ihre Meinung zu sagen. Aber als sie mit ihrer Chefin über ihren Plan im Teetässchen zu arbeiten spricht, erlebt sie ihre erste Überraschung. Und das geht auch so weiter. Miela erlebt, dass der erste Anschein oft trügerisch ist und man über gewisse Dinge sprechen muss, damit man weiß woran man ist. Sonst kann es noch oft im Leben Überraschungen geben.

Man möchte selbst am Liebsten vor Ort sein und all die Köstlichkeiten probieren. Man kann sich richtig gut vorstellen, warum die Leute da so begeistert sind und gerne wiederkommen.
Das liegt sicher nicht nur an den Macaraons, sondern auch am Tee.

Assa ist wirklich eine tolle Person und ich finde es bemerkenswert, dass sie es immer schafft, den richtigen Tee für jede Person zu kreieren. Ich wäre sehr gespannt auf meine Mischung und wäre sehr gerne auch mal Gast im Teetässchen.
Aber auch die anderen Personen in der Geschichte sind sehr schön beschrieben und man hat ein gutes Bild von ihnen bekommen.

Es ist ein wirklich gelungenes Buch rund um die Weihnachtszeit, welches zum Träumen einlädt und auf ein Weihnachtswunder hoffen lässt. Allerdings kann man es meiner Meinung nach auch sonst im Winter sehr gut lesen, wenn man sich einfach entspannt zurücklegen will und genießen.

Besonders toll fand ich, dass zu Beginn eines jeden Kapitels ein Macaron beschrieben wurde. Am Ende des Buches findet man sogar noch ein paar Rezepte für Macarons zum selbst ausprobieren. So kann man das Buch zu Hause auch noch länger nachklingen lassen. Denn ich denke, wenn ich die bunten Macarons sehe, werde ich sicher noch lange an das Teetässchen denken.

Mein Fazit:
Ein Buch zum Träumen, genießen, Tee trinken und naschen - am besten natürlich Macarons. Perfekt für die kalte Jahreszeit.

Ganz liebe Grüße,
Niknak