Weihnachtswunder mit kleinen Mängeln (für mich)

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder - Petra Schier

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder
von Petra Schier

Inhaltsangabe:

Laura hasst Weihnachten! Eigentlich wollte sie in ihrem ruhigen Häuschen auf dem Land nur dem Glitzer und Trubel der Adventszeit entfliehen. Und jetzt hat sie sich plötzlich verliebt, in Lizzy, die kleine West Highland Terrier Hündin, in eine vollkommen chaotische Familie und, wenn sie ehrlich ist, auch in Justus, den Sohn ihres Chefs. Laura ist völlig überfordert und sieht nur eine Lösung: Sie muss so schnell wie möglich weg und auf keinen Fall zurückblicken…

Meinung:

Diese Rezension fällt mir irgendwie schwer, weil ich nicht genau weiss, wie ich dieses Buch bewerten soll. Die Geschichte an sich hat mich unglaublich berührt und ich fand sie schön, vieles hat mich aber irgendwie gestört.

Fangen wir mit dem Schreibstil an. Dieser hat mir eigentlich gut gefallen und das Buch lässt sich recht flüssig lesen. Allerdings hat mir die "Sprache", die Lizzy "spricht" gestört. Die Gedanken des Hundes waren dargestellt, als würde ein Kleinkind reden, das hat mich persönlich gestört und irgendwie aus dem Lesefluss gebracht.

Dann gibt es im Buch noch der Teile, in denen Santa Claus, das Christkind und Elfen "sprechen". Irgendwie hat mich das ziemlich gestört, weil es mich jedesmal wieder aus der Geschichte gerissen hat. Und wenn ich ehrlich bin (ich hab von dem Buch keine Leseprobe gelesen, sondern nur die Inhaltsangabe) hätte ich das Buch auch nicht gelesen, wenn ich gewusst hätte, dass ein solcher Teil in dem Buch vorhanden ist.

Die beiden Hauptprotagonisten Laura und Justus haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Das, was Laura in ihrem Leben durchmachen musste, hat mich wirklich geschockt und ich habe mit ihr gelitten. Justus fand ich seltsam, ich wurde nicht richtig warm mit ihm. Teilweise hat er sich Laura so aufgedrängt, dass ich mir mehrfach beim Lesen gedacht hab, wenn ich Laura wäre, hätte ich ihn nie wieder angeschaut und wäre schnellstmöglich geflüchtet, auch wenn er mein Chef wäre, ich hatte mir sofort einen neuen Job gesucht. Teilweise war er dann wieder so lieb und verständnisvoll, dass ich irgendwie geschmachtet habe. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Mir war das ganze einfach nicht rund genug, teilweise sogar unrealistisch.

Die Idee mit Lizzy und ihre Rolle in der Geschichte fand ich einfach Zucker, das hat mir gut gefallen. Lizzy ist ein toller Hund. Auch Justus' Familie fand ich großartig. Sie hat mich doch sehr an meine Familie erinnert. Da geht es teilweise ebenfalls so chaotisch zu.

Das Weihnachtswunder an sich fand ich toll und ich musste echt einige Tränen verdrücken. Gerade das Ende und die Dinge, die sich da geklärt haben, haben mich regelrecht weinen lassen.

Was soll ich nun zu der Geschichte sagen, eigentlich war sie vom Grundprinzip gut, mir persönlich hat hier aber zu vieles nicht gepasst, so dass ich leider nicht mehr als drei Sterne vergeben kann.

Fazit:

Eigentlich eine schöne Weihnachtsgeschichte, mir persönlich hat aber beim Drumherum zu vieles nicht gefallen.