Weil auch kleine Bewegungen großes bewirken können.

Lebendinge Füße. Sanft, Individuell, Kraftvoll - Ulli Jaksch

Lebendinge Füße. Sanft, Individuell, Kraftvoll
von Ulli Jaksch

Mithilfe dieser CD lernt man einige Feldenkrais®-Übungen, um die Füße noch besser kennen zu lernen, einen stabilen Stand, Beweglichkeit und ein sicheres Gleichgewicht zu bekommen. Die Anleitungen sind von Ulli Jaksch gesprochen worden, die als Feldenkraislehrerin tätig ist.

Die Feldenkrais®-Methode ist etwas, dass ich schon vor Jahren kennengelernt und auch in einem Kurs immer wieder wunderbar umsetzen konnte. Als ich dann kürzlich von dieser CD gehört habe, war mir klar, dass ich das unbedingt ausprobieren wollte, zumal auch nach einer Fuß-OP noch die volle Beweglichkeit wiederhergestellt werden sollte.

Fürs Anwenden der CD empfiehlt sich, dass man sich die Zeit wirklich nimmt, sämtliche Ablenkungsquellen (Telefon, Smartphone) mal außer Reichweite bringt, sich eine bequeme Sportmatte ausbreitet, eine Decke/ein Handtuch als Kopfablage bereitlegt und in bequeme Kleidung hüpft.

Die CD ist von Ulli Jaksch gesprochen, die in Wien eine Feldenkrais®-Praxis hat. Man hört, dass sie wohl Österreicherin ist, ich habe diesen Sprachklang aber als sehr verständlich und angenehm empfunden. Sie spricht die einzelnen Anleitungen klar und deutlich und in einem angenehmen, eher langsamen Tempo. Außerdem hat sie für mich eine entspannte und entspannende Stimme, die dafür auch passt. Selbst wenn man sich vielleicht nur eine halbe Stunde Zeit dafür nimmt, wenn man dies richtig macht, ist man enorm entspannt danach.

Für mich, die ich einige Erfahrung bei der Feldenkrais®-Methode habe, war das alles gut verständlich und genug erklärt. Für Neueinsteiger wären manchmal vielleicht noch ausführlichere Beschreibungen gut. Andererseits habe ich selbst auch gelernt, dass es beim Umsetzen eigentlich kein Falsch geben kann. Und dass selbst die kleinsten Bewegungen anschließend für einen neuen Komfort, eine neue Beweglichkeit sorgen können.

Mir hat diese CD unheimlich gut gefallen. Bislang habe ich mich selten nur mit den Füßen beschäftigt, wobei es im Endeffekt auch eine ganzheitliche Sache dann ist, was das Bewegungsspektrum anbelangt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man mit wenig Einsatz bei Feldenkrais® anschließend doch einen so großen Nutzen erzielt hat. Die Anleitungen fand ich gut gesprochen, verständlich vor allem, und angenehm erläutert, auch sprachlich schön anzuhören. Auch die anschließende, neu erfahrene Beweglichkeit hat mir gutgetan und gezeigt, dass ich wieder öfter Feldenkrais® machen sollte.

Von mir gibt es hier entsprechend 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung – für alle, die mal die Feldenkrais®-Methode nach Moshé Feldenkrais ausprobieren wollen oder eben spezielle Anleitungen für den Fuß erhalten wollen.