Weil es bei Mamma immer noch am besten schmeckt

La Tradizione -

La Tradizione
von Domenico Gentile

Futtern wie bei Muttern

Das es zuhause, wenn die Mama oder (noch besser) die Oma gekocht hat, immer noch am leckersten schmeckt, weiß auch der Autor dieses Buches. Daher kam er auf die Idee, aus allen Regionen Norditaliens die bekanntesten und beliebtesten Gerichte herauszusuchen, und sie sich genaustens von den heimischen Hausfrauen erklären zu lassen.

Es sind Gerichte die seit vielen Generationen in den Familien sind und oft von den Nachbarländern, je nach Region, beeinflusst wurden. Und man glaubt kaum, wie unterschiedlich sich dadurch die Küche im Norden entwickelt hat.

Vorgestellt werden die 7 nördlichsten Regionen, jede bekommt ein einzelnes Kapitel, pro Kapitel dann ungefähr zwischen 10 und 12 Rezepte. Die Rezepte selbst sind sehr unterschiedlich, von Antipasti über Vorspeisen, Eintöpfe, Suppen, Hauptgerichte, Desserts und Kuchen kann alles vertreten sein. Sehr gut gefällt mir, dass in diesem Buch auch die Beilagen nicht zu kurz kommen.

Die Einkaufslisten halten sich in Grenzen. Sehr oft gibt es Gerichte, die nur mit sehr wenigen Zutaten auskommen. Weniger gepasst hat mir, dass einzelne Lebensmittel hier nur schwer zu bekommen sind. Spezielle Bergkäsesorten, spezieller Speck, eine bestimmte Bohnensorte, ... und nicht immer wird eine Alternative genannt.

Neben den Rezepten wird auch jedes Mal ein wenig die Region selbst vorgestellt. Es gibt Fotos von der Gegend, den Leuten, den Betrieben. Das weckt die Reiselust und steigert zudem die Lust, deren traditionelle Küche auszuprobieren.

Nur um ein paar der klassischen Köstlichkeiten aufzunennen, die man mit diesem Buch zu Hause auf den Tisch bringen kann: Es gibt ein Rezept für die wahre, die einzige Bolognese. Das Rezept dafür wurde in den 80gern in der "Accademia Italiana della Cucina" niedergelegt, und gilt als das Original. Mit der Sauce macht man auch gleich die Lasagne, eine Seite weiter. Oder wie wäre es mit Ossobuco alla milanaise aus der Lombardei? Aus dem Piemonte gibt es einen unheimlich leckeren Nusskuchen. Aus Ligurien stammen die berühmten Pasta alla genovese. Gerichte aus Polenta schätzt man besonders in Friaul-Julisch Venetien, und durch die Handelsstadt Venedig hatten die Menschen im Veneto Zugang zu besonderen Gewürzen, Reis aus Spanien, Fisch und Meeresfrüchten. Aus Südtirol darf man sich auf Deftiges freuen: Knödel, Bauernbratl, Krapfen, Kaiserschmarrn ... Die Nähe zu Österreich ist gut zu spüren.

Abwechslung bringt das Buch auf jeden Fall, und durch die einfachen Anleitungen wird einem das Kochen ganz einfach gemacht. Ich kann das Buch allen Italienfans nur empfehlen.