Weil ich dieses Buch liebe

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Die 18-jährige Layken zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder von Texas nach Michigan. Schon am ersten Tag in der neuen Stadt begegnet sie ihrem Nachbarn Will. Layken fühlt eine nie gekannte Anziehung und verliebt sich Hals über Kopf in Will. Er erwidert ihre Gefühle und das ganz große Glück scheint greifbar - drei Tage lang. Doch dann der Schock: Am Montagmorgen steht Will Layken in der Schule gegenüber - als ihr Lehrer. Ihre Liebe darf nicht sein und beide müssen entscheiden, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist.

Meine Meinung zum Buch:

Irgendwie war der Hype um „Weil ich Layken liebe“ zunächst an mir vorbeigegangen, wahrscheinlich weil es sich ja eher um eine Jugendbuch handelt. Durch Zufall bin ich auf das Buch von Autorin Colleen Hoover gestoßen und habe mich aufgrund zahlreicher Weiterempfehlungen schließlich dazu entschlossen, das Buch zu kaufen.

Layken leidet sehr unter dem Verlust ihres Vaters und muss zudem noch mit dem Umzug in eine neue, fremde Stadt kämpfen. Dass sie sofort nach ihrer Ankunft Will begegnet und in ihm nicht nur einen Freund, sondern auch ihre große Liebe findet, macht ihr den Umzug erträglicher. Doch als klar wird, dass Will Laykens neuer Lehrer ist, bricht ihre Welt wieder einmal zusammen, denn nun ist eine Beziehung zu Will kaum mehr denkbar. Zugleich scheint auch Laykens Mutter ein Geheimnis zu verbergen, das Laykens Welt zusätzlich aus den Angeln hebt, als die Wahrheit ans Licht kommt.

Will kümmert sich liebevoll um seinen kleinen Bruder seitdem seine Eltern ums Leben gekommen sind. Daneben versucht er, seine beruflichen Ziele zu verwirklichen, was sich nicht immer als einfach erweist. Zusammen mit seinem Bruder bewohnt er sein Elternhaus in dessen Nachbarschaft Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder zieht. Von Layken fühlt er sich von Beginn an angezogen und sucht ihre Nähe während sein Bruder sich mit Laykens Bruder anfreundet und Laykens Mum so etwas wie eine Ersatzmutter für die Jungs wird.

Natürlich ist die Geschichte an sich sicherlich keine Innovation. Trotzdem finde ich die Story, die sich trotz der Schicksalsschläge, mit denen Layken und Will zu kämpfen haben, durch einen leichten/lockeren Schreibstil auszeichnet, mehr als gelungen umgesetzt. Für mich genau die richtige Dosis an Herz-Schmerz. Wer auf Kitsch, Drama und Herzschmerz steht, liegt mit „Weil ich Layken liebe“ richtig.

Mein Fazit: Mein erstes Buch von Colleen Hoover war definitiv nicht mein letztes. Die Story rund um Layken und Will hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Eine durchgelesene Nacht später, war das Lesevergnügen dann leider auch schon wieder vorbei, allerdings steht mit „Weil ich Will liebe“ ja weiteres Lesefutter zur Verfügung. Ich vergebe 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.