Weil ich Layken liebe

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Layken, ihre Mutter Julia und ihr Bruder Kel ziehen nach dem Tod von ihren Vater von Texas nach Michigan. Für Layken eine sehr große Veränderung in ihren Leben, die sie nicht sehr gerne auf sich nimmt. Direkt am ersten Tag lernt sie dort Will kennen, der direkt gegenüber wohnt. Recht schnell kommt es zu einem ersten Date, wobei die beiden sich verlieben, alles scheint perfekt zu sein. Aber ist es das wirklich? Nach diesen Date scheint das Schicksal für Layken und Will erneut heftig zuzuschlagen!

Von der ersten Seite an wusste ich, dass mir dieses Buch gut gefallen wird und 5 Sterne verdient hat! Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und somit fliessend lesbar. Durch den Stil schafft es die Autorin eine gewisse Spannung aufzubauen, so dass man einfach nicht länger als ein paar Tage für dieses Buch brauchen kann.

Womit ich vorher nie in Verbindung gekommen war, ist der Poetry Slam. Ich muss sagen, dass ich immer dachte das es eine eher langweilige Veranstaltung ist. Durch dieses Buch konnte ich aber noch einmal einen ganz anderen genaueren Einblick in die Sache bekommen. Durch die poetischen Worte von Will, Layken und auch der anderen wurde der Geschichte noch einmal mehr Tiefgang gegeben. "Der Punkt sind die Punkte. Der Punkt ist Poesie" Zitat Allan Wolf S.241

Aber auch ohne diese Passagen hat das Buch sehr tiefgründige, gefühlvolle Abschiede, alleine schon durch die diversen Schicksalsschläge die die beiden durchleben müssen. Sehr viel wird auf das Thema Tod eingegangen, der ja in der Gesellschaft ein Tabuthema ist. Hier schaffen die Charaktere einen neuen Blickwinkel zu diesen Thema zu schaffen. "Tod! Das Einzige das unausweichlich ist im Leben!" Zitat Seite 269 Zunächst fand ich es etwas befremdlich das Julia die Mutter von Layken und Kel, den Jungs Kostüme im Form einens Lungenkrebs bastelt. Wenn man jedoch weiter liest und die Passage bei der Direktor verfolgt, wird einen klar, dass hier eine todkranke Mutter ihren Jungen einen Herzenswunsch erfüllen möchte. Und ihm somit den Umgang mit der Krankheit erleichtern möchte. So manche Träne habe ich beim Lesen verdrücken müssen, ein sehr schwieriges Thema!

Colleen Hoover hat mit Will und Layken sehr sympathische Charaktere geschaffen, in die man sich sehr gut hinein versetzen kann.

Ein sehr netter Zusatz zu den einzelnen Kapitel ist zu Beginn eine kurze Textzeile von Laykens Lieblingsband. Die Textzeilen passen gut zu den jeweiligen Kapiteln und stimmen gut darauf ein.

Ich kann nichts negatives zu diesen Buch sagen, deshalb hat es einfach 5 Sterne verdient. Bin gespannt ob der Nachfolger daran anknüpfen kann!

Kommentare

Nenya kommentierte am 09. März 2014 um 22:15

Das Buch liegt schon länger auf meinem SuB :/
Ich komme einfach nicht dazu es zu Lesen. Ich habe schon so viel gutes davon gehört, aber immer wieder rutschen Rezensionsexemplare dazwischen :)

Sun1985 kommentierte am 09. Juni 2014 um 17:27

Ich kann es dir nur sehr empfehlen!:) vielleicht hast du es ja mitlerweile geschafft!