Weil ich Layken liebe

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Layken zieht nach dem Tod ihres Vaters gemeinsam mit ihrer Mutter Julia und ihrem Bruder Kel von Texas nach Michigan und ist überhaupt nicht begeistert von diesem Ortswechsel. Als sie jedoch am Tag ihrer Ankunft Bekannschaft mit Will, ihrem Nachbarn, macht, ist es sofort um Layken geschehen. Nach einem unvergesslichen Date hat sich Layken Hals über Kopf in Will verliebt und auch Will schwebt auf Wolke 7. Doch schon nach kurzer Zeit wird Laykens neu gewonnenes Glück auf eine sehr harte Probe gestellt…

Meinung:

Dieses Buch ist einfach nur wunderbar. Ich habe es fast in einem Schwung gelesen, weil es mich so sehr gefesselt hat und ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil ist locker und flüssig und trotzdem steckt so viel Gefühl in jeder einzelnen Zeile. Schon zu Beginn war ich sofort in der Geschichte drin und bin quasi von Kapitel zu Kapitel geflogen, weil mich das Buch so sehr in den Bann gezogen hat.

Die Geschichte wird dem Leser aus Laykens Sicht erzählt und man lernt Layken als eine wirklich total vielschichtige Protagonistin kennen. Für ihre erst 18 Jahre ist sie ein wirklich besonderes Mädchen. Wie tapfer sie mit dem Tod ihres Vaters umgeht und wie stark sie ist, als das Schicksal ihre Familie erneut schwer trifft, ist einfach nur bewundernswert. Sie übernimmt wirklich viel Verantwortung für ihren kleinen Bruder Kel und kümmert sich rührend um ihn. Und dann ist da noch ihr Liebeskummer wegen Will. Obwohl es Layken zunächst das Herz bricht, nicht mit ihm zusammen sein zu können, wächst sie trotz allem an der schwierigen Situation und wird im Laufe der Geschichte reifer und erwachsener. Ich konnte von Anfang an mit Layken mitfühlen und habe ihre Trauer, ihre Sehnsucht, ihre Angst, ihre Verzweiflung, aber auch ihre Stärke und ihren Lebensmut förmlich spüren können.

Auch Will habe ich als einen sehr facettenreichen Charakter empfunden. Auf der einen Seite ist er sehr verantwortungsbewusst und erwachsen, kümmert sich nahezu aufopfernd um seinen kleinen Bruder Caulder und nimmt seine Rolle als Lehrer sehr ernst, auf der anderen Seite ist er ein Träumer, der seinen Gedanken und Gefühlen in Form von Poetry Slams Ausdruck verleiht.

Die Liebesgeschichte zwischen Layken und Will ist einfach nur bezaubernd. Schon ab der ersten Sekunde beginnt sich ein unsichtbares Band zwischen die beiden zu spannen, was zwar über die Zeit ziemlich strapaziert wird, aber niemals zerreißt. Im Gegenteil, es wird mit der Zeit immer stärker.

Besonders beeindruckt hat mich, wie stark Will, Layken und ihre Familien mit den vielen Schicksalsschlägen umgehen. Obwohl man das Gefühl hat, das Leben schlägt hier mit voller Wucht zu, verlieren sie trotzdem nicht den Mut und sogar in den scheinbar dunkelsten Stunden vergessen sie niemals ihre Liebe zueinander und sind füreinander da.

Das Buch ist so vielschichtig. Es hat mich zum Lachen gebracht, mir die Tränen in die Augen getrieben, mich wütend gemacht und mir gleichzeitig ganz viel Hoffnung gegeben.

Fazit:

Ein wunderschönes und einzigartiges Buch. Wer Liebesgeschichten mag, sollte diese auf gar keinen Fall verpassen.