Weil inzwischen sogar green crusing möglich ist und der blaue Engel mitreist.

Reiseführer Kreuzfahrten Mittelmeer - Werner K. Lahmann, Kristin Dunlap

Reiseführer Kreuzfahrten Mittelmeer
von Werner K. Lahmann Kristin Dunlap

Dieser praktische Reiseführer bietet sämtliche Informationen über die im Mittelmeer angefahrenen Häfen und Städte. Auch erfährt man einiges über Kreuzfahrten generell und natürlich vieles über die jeweiligen Städte.

Wenn einer eine Reise tut… dann bereitet er sich vor. Zumindest ist das mein Mantra, denn ich möchte ja vorab schon ein bisschen planen – um dann vor Ort nicht planlos zu sein.

Dieser Reiseführer gibt auch einen generellen Überblick über Kreuzfahrten im Allgemeinen, so dass man zu Beginn des Buches direkt erst einmal verschiedene Informationen über Reedereien und die Gegebenheiten an Bord, ebenso wie Tipps zur Reiseplanung. Weiter geht es dann direkt mit einer Übersicht über die verschiedenen Länder am Mittelmeer, zu jedem Land findet man einen kurzen Ländersteckbrief. Hier erfährt man etwas über die Einwohnerzahl, die Größe des Landes, die Währung, Religion, etc. Sämtliche informative und ebenso nützliche Angaben.

Anschließend gibt es ausführliche Informationen zu den einzelnen Städten, diese Aufführung gliedert sich entsprechend der vorher aufgelisteten Länder, beginnend bei Spanien über Frankreich, Italien bis hin zu Ägypten, Malta und Tunesien. In den einzelnen Beiträgen erfährt man nun Geschichtliches wie Hilfreiches (Einkaufen, öffentlicher Nahverkehr) und Sehenswertes, zusätzlich findet man eine abgedruckte Karte, anhand derer man sich schon gut orientieren kann. Nach dem Kapitel mit den häufig angefahrenen Städten findet man noch einzelne Informationen zu den jeweils eher selten angefahrenen Städten, bevor das Buch mit einem „Auf dem Schiff von A bis Z“-Kapitel endet, hier gibt es sämtliche Informationen (von Gesundheit bis hin zum Trinkgeld).

Mir hat dieser Kreuzfahrt-Reiseführer gut gefallen. Er kam trotz der zahlreich enthaltenen Informationen in einem handlichen Format daher, so dass man ihn auch unterwegs mit kleinem Gepäck gut untergebracht hat. Die Informationen waren wirklich vielfältig, unsere Destinationen waren alle darin enthalten, so dass wir hier wirklich nachschlagen konnten, was wir uns in welcher Stadt ansehen werden. (Natürlich hatten wir auch vorab noch weitere Informationen eingeholt und uns mit erfahrenen Kreuzfahrern ausgetauscht, dennoch weiß man dann natürlich noch längst nicht alles.) Dieser Reiseführer speziell für Kreuzfahrten im Mittelmeer bietet auf 363 Seiten allerhand nützliche Informationen, er ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Von mir gibt’s deshalb 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.