Weil jeder mal eine Umarmung braucht!

Umarmst du mich mal? - Eoin McLaughlin

Umarmst du mich mal?
von Eoin McLaughlin

Das Buch ist wunderschön zum Mitfiebern und Raten für die Kleinsten unter uns! Mit wenig Text lädt die kurze Geschichte dazu ein, mit unseren Kindern in den Dialog zu gehen, gemeinsam über die Antworten zu rätseln. Die Ausreden der verschiedenen Tiere und ihre Darstellung (warum sie eben nicht kuscheln wollen mit dem Igel) erinnert an die Realität und gibt Raum für Individualität. Mit der begleitenden Message "Zu jedem Topf passt ein Deckel" schenkt "Umarmst du mich mal" Hoffnung und Zuversicht, besonders für Außenseiter die es in ihren Gruppen nicht immer einfach haben. Für diese wiederum öffnet die Geschichte aber auch den Blick jener Kinder, die eigentlich genug Umarmungen haben für jene, die vielleicht verzweifelt nach Freunden suchen, im Spiel aber doch öfter ausgegrenzt werden. Damit kann man auch gut Diskussionen zum Gruppenzusammenhalt in der Kita aufbauen. Spannend ist auch die Unterteilung des Buches in zwei Anfänge und dem Ende in der Begegnung in der Mitte - sehr metaphorisch. Damit wird lässt sich viel über Freundschaft, das aufeinander zugehen im allgemeinen wiederfinden.

Ein tolles Kinderbuch um Miträtseln!