Weil Zeit nicht alle Wunden heilt

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt - Carol Weston

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt
von Carol Weston

Klappentext:

Vierzehn zu sein ist hart, findet Sofia. Und es ist noch härter, wenn man gerade seine Mutter verloren hat. Als würde man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmen. Aber zum Glück gibt es "Frag Kate", einen Online-Ratgeber, dem Sofia sich anvertraut. Nie hätte sie gedacht, wohin der E-Mail-Austausch führen würde! Sofias komplettes Leben wird auf den Kopf gestellt! Doch Veränderungen können durchaus etwas Positives sein – besonders, wenn man dabei einem süßen blonden Jungen namens Sam begegnet. Und Sofia ist nun auch nicht mehr jeden Tag traurig. Manchmal ist sie sogar richtig glücklich. Und sie begreift: Wenn du immer weiterkletterst, wirst du mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Du siehst, was hinter dir liegt, was vor dir liegt und: was in dir steckt.
Cover:
Das Cover lässt einen annehmen, dass es eine fröhlich, lebensbejahrend und bunte Geschichte wird. Alldas trifft auf jeden Fall  zu aber es geht auch um Trauer, den Umgang mit Verlust und um das Erwachsenwerden.
Ich finde auch dazu passt das Cover, die Faben sind sehr gut gewählt.
Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist locker leicht, voller Humor und er transportiert sehr schön die Gefühle. Man kommt auch immer wieder gut in die Geschichte rein.
Vorab mich hat das Buch mitgenommen und ich finde es großartig weil es so schonungslos ehrlich ist. Es geht um Sofia die ihre Mama verloren hat und ein Teenie ist. Die Pubertät ist an sich ja schon nicht leicht aber das ohne ihre geliebt Mama, scheint für sie ein Ding der unmöglichkeit.
Wir begleiten Sofia ein Stück auf ihrem Weg, in dem so einiges passiert vom Schwarm bis hin zum Einleben mit dem Papa, ohne die Mama.
Ich finde die Autorin hat die schwere Zeit sehr gut beschrieben, es gab nicht noch zusätzlich unnötig Drama und das Buch hat eine starke Botschaft!
Fazit:
Dieses Buch ist ein Muss für jeden Teenie, aber auch für Erwachsene. Von mir eine klare Empfehlung weil es einfach nur ein wunderschönes Buch welches Tiefgang hat aber trotzdem nicht den Humor verliert.