Weinviertel Krimi

Das letzte Achtel - Günther Pfeifer

Das letzte Achtel
von Günther Pfeifer

Rohrweihen sind Greifvögel und eher unauffällig. Aber wenn siebenunddreißig Stück tot im Kreis liegen, kann das schon ein bisschen auffallen. Und wenn in der Mitte des Kreises ein Toter liegt, fällt das auf jeden Fall auf. Dabei ist Retz eigentlich ein ganz reizender Ort: eine Windmühle, ein Kellerlabyrinth unter dem historischen Hauptplatz – und natürlich das Weinlesefest. Aber das kann auch verdammt tödlich enden. Zum Glück bringen Hawelka und Schierhuber Licht ins mörderische Dunkel. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Auch für nicht Österreicher, werden manche Begriffe aus dem Dialekt unten auf derselben Seite erklärt. So das auch ein Norddeutsche das Buch gut lesen und verstehen kann. Die Charaktere sind sehr gut und bildlich dargestellt, so dass man sich alles gut vorstellen kann. Aber jetzt zur Story. Endlich haben Hawelka und Schierhuber wieder einen richtigen Fall von ihrem Chef den Erzherzog bekommen. Zwar sollen sie verdeckt ermitteln, aber das Stört die beiden nicht. In Retz wurde eine Leiche im Kreis von toten Greifvögeln gefunden. Ein Spaziergänger bindet das Schauspiel und ruft den örtlichen Polizisten an. Aber ab da wird es total spannend. Der Zeuge wird überfallen und die Vögel verschwinden, nur die Leiche ist noch da als die Polizei eintrifft. Werden Hawelka und Schierhuber herausfinden wer der Mörder und die Vögel entwendet hat? Last euch überraschen. Euch erwartet spannendes Buch, das ich nicht aus den Händen legen konnte und in einem Tag gelesen habe. Der Schluss war dann für mich der Höhepunkt. Erst einmal durch die vielen verschiedenen Spuren die der Autor uns legt. Nein auch weil es am Schluss noch eine besondere Überraschung auf Hawelka und Schierhuber lauert. Die nichts mit dem Fall zu tun hat.

Für mich ein toller Österreich Krimi, den ich nur sehr empfehlen kann. Besonders wenn man das Weinviertel liebt. Spannung von Anfang bis Ende.