Weises weißes Orakel-Eichhörnchen

Elfie und das magische Eichhörnchen - Susanne Rauchhaus

Elfie und das magische Eichhörnchen
von Susanne Rauchhaus

Ein kleines weises weißes Eichhörnchen bringt Schwung und KuddelMuddel in den Alltag zweier Freundinnen - ein Leseabenteuer: wunderbar, magisch und fantastisch

Wer nach dem ersten Satz des Buches, der ja eigentlich eine Frage ist, nicht weiterlesen möchte, der ist selber schuld. Denn die Geschichte ist ein super kurzweiliges, fantastisches Leseabenteuer. Der Klappentext, in dem es hinten heißt: „Ein Buch, das alles beinhaltet, was Kinder in dem Alter (ca. 8/9/10 Jahre) lieben: Tiere, Freundschaft, Chaos, Spannung und eine Prise Magie“, trifft es auf den Punkt!

Susanne Rauhhaus schafft es mit einem wunderbar saloppen, pfiffigen und packenden und lustigen Schreibstil die Aufmerksamkeit des Leser durch die ganze Geschichte zu halten. Die Kommentare der äußerst sympathischen Protagonistin Elfie sind stets richtige Schmunzeleinlagen. Die Abenteuer-Freundschafts-Geschichte umfasst 164 Seiten und gliedert sich in elf Kapitel, so dass hiermit schöne Lese-Abschnitte gesetzt werden, die zu kleinen Pausen beim (Vor-)Lesen einladen.

Mir gefällt besonders, dass die Geschichte aus der Perspektive der 10-jährigen Elfie erzählt wird und zwar so, dass der Leser immer wieder direkt angesprochen wird und somit richtig in die Geschichte mit einbezogen wird. Der Leser hat (fast) das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. Er ist mit dabei, wenn Elfie Geburtstag feiert, wenn sie mit Maya im Baumhaus hockt, wenn sich in der Klasse der neue Lehrer vorstellt und wenn sie mit Maya eine Hamster-Rette-Aktion startet.

Elfies Familie ist sehr authentisch dargestellt, man kann sich das Geschwister-Miteinander wunderbar vorstellen und nachvollziehen. Ebenso ist die Freundschaft zwischen Elfie und Maya sagenhaft dargestellt. Zwei beste Freundinnen, die sich einfach super ergänzen und gemeinsam durch dick und dünn gehen; sie können sich aufeinander verlassen.

Aber das wichtigste in der Geschichte ist ja das weiße, magische Eichhörnchen, das plötzlich das Leben der kleinen Elfie, die nach ihrer griechischen Großmutter Eleftheria benannt worden ist, auf den Kopf stellt. Es taucht urplötzlich auf und redet in eher schlechten als rechten Reimen zu Elfie. Mit diesen Reimen sagt es sehr schleierhaft und verwirrend die Zukunft voraus und weist auf zu erwartende Abenteuer hin. Nun ist Detektiv-Gespür gefragt. Und Elfie will diese Rätsel mit Hilfe von Maya lösen und nimmt den Leser mit auf eine witzige, spannende, herzliche Lesereise.

Ich habe mich beim Lesen fantastisch unterhalten gefühlt, Elfie und das schnoddrig-liebe Eichhörnchen sind mir so richtig ans Herz gewachsen. Ich würde mich über eine Fortsetzung der Geschichte riesig freuen!

Diese magische Geschichte ist einfach zauberhaft; ich kann das Buch Tier- und Magie-Freunden nur empfehlen!