Weiß von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln

Begin Again - Mona Kasten

Begin Again
von Mona Kasten

Aufmachung & Specials:
Auf den ersten Seiten findet der geneigte Leser eine von der Autorin zum Roman zusammengestellte Playlist.

Allie hat bereits mehrere Wohnungen besichtigt. Einige waren verschimmelt, einige Vermieter wollten ihr direkt an die Wäsche und einer wollte sie gleich als Babysitterin für das eigene Kind einstellen. Mr. White ist an diesem Tag ihre letzte Hoffnung. Wenn er sie nicht einziehen lässt, dann muss sie entweder aufgeben oder sich in auf einer Parkbank, einem dreckigen Motel oder einem kleinen Auto eine Unterkunft suchen. Zurück zu ihren Eltern ziehen kommt für Allie nicht infrage. Das käme Aufgeben gleich. So dringend möchte sie ihr Studium in Woodshill und ein eigenes, freies Leben beginnen.
Doch Mr. White begrüßt sie an der Tür nicht herzlich. Er telefoniert und würdigt sie kaum eines Blickes. Als er sie dann endlich in der Wohnungstür wahrnimmt, ist sein erstes Wort „Nein!“. Doch Allie gibt nicht auf. Die Wohnung sieht nahezu perfekt aus. Als gerade der letzte Besichtigungstermin am Telefon absagt, muss Kaden gezwungener Maßen einknicken. Er braucht das Geld, aber keine Frau in seiner Wohnung.
Allie darf nur unter Beachtung der „Regeln“ einziehen. Die sind streng: 1. Allie soll ihren Weiberkram für sich behalten. Bedeutet: Keine Mädelsabende, Kaden entscheidet das Fernsehprogramm und kein Geheule, 2. Allie soll „die Klappe halten“, wenn Kaden jemanden aufreißt und 3. auf keinen Fall werden beide miteinander in der Kiste landen.

Wichtigste Charaktere:
Kaden ist heiß. Der Traum aller Mädels. Sein Körper ist durchtrainiert und mit Tattoos überseht. Er versteht es zu flirten. Sein Auftreten ist selbstbewusst und zugleich wirkt er mit seiner ruppigen Art gelegentlich abweisend.
Allie ist genau das, was Kaden so gar nicht in seinem Leben haben wollte: Ein typisches Mädchen. Sie liebt Badekugeln, Düfte jeglicher Art, Kaffee mit Creamer und absurden Geschmacksrichtungen und Lichterketten auf Schreibtisch und an Wänden.

Schreibstil:
In Begin again begleitet der Leser Allie bei ihrer Wohnungssuche. Sie ist frustriert, als sie nach vielen Misserfolgen vor Kadens Tür steht und dort von einem arroganten, aber durchaus attraktivem Kerl erneut eine Abfuhr erhält. Kaden ist ein absolutes Ekelpaket. Er behandelt Allie gleich vom ersten Moment an von oben herab. Seine Worte sind fies, ja nahezu garstig. Nur aus reiner Not lässt er das Mädchen letztlich bei sich einziehen.
Das Zusammenleben mit Kaden gestaltet sich sehr schwierig. Denn Kaden ist zu sehr von sich selbst überzeugt. Er neigt zu zweideutigen Kommentaren und Schikanen. Nicht mal das Zimmer kann Allie abschließen, weil der Vermieter ihr die Schlüssel verweigert.
Doch Allie lässt sich nicht unterkriegen. Bald schon lernt sie auf dem College eine Studienkollegin namens Dawn kennen. Die Mädchen verstehen sich auf den ersten Blick und werden bald zu engen Vertrauten. Auch Kadens Freunde scheinen so ganz anders zu sein, als er selbst. Sie sind offen und schließen Allie schnell in ihren Kreis mit ein.
Bald schon müssen beide Kompromisse eingehen. Allie hat die Regeln zu beachten und Kaden beginnt morgens einen Kaffee für seine Mitbewohnerin mitzukochen. Irgendwie gelingt das Zusammenleben mehr schlecht als recht. Als Kaden bei einer WG Party Pizza für alle kauft, bricht Allie in Tränen aus. Das ist nicht die einzige Regel, die sie brechen wird.
Die Charaktere in Begin again sind unglaublich gut ausgearbeitet. Sie haben Ecken und Kanten. Auch die Nebencharaktere schließt man sofort ins Herz und möchte mit ihnen Zeit verbringen. Besonders Kaden macht eine extreme Wandlung durch. Nach und nach erfährt man als Leser die Vergangenheit der Protagonisten und versteht, warum Allie und Kaden zu den Menschen geworden sind, die sie nun sind.
Während Allie das „typische“ Mädchen verkörpert, die gerne hochhackige Schuhe anzieht, auch mal in Tränen ausbricht, wenn alles über ihr zusammenbricht und ihre Wohnung mit Lichterketten und Duftkerzen ausschmückt, ist Kaden eher der harte Typ. Er zockt auf der Konsole, veranstaltet Partys mit Freunden und geht gerne in der Natur wandern. Mädchen wie Allie sind für ihn eigentlich ein Tabuthema. Doch Allie und Kaden scheinen mehr miteinander gemein zu haben, als es auf den ersten Blick vielleicht scheint.

Fazit:
Begin again weiß von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Dieses Buch mag man keine Sekunde aus den Händen legen. Das liegt zum einen an den gut geschliffenen Charakteren und zum anderen an dem konfliktgeladenem Handlungsstrang.
Prickelnde Erotik, innige Freundschaften, wunderschöne Momente all das wird der Leser hier am eigenen Körper mitempfinden. Mona Kastens Schreibstil zieht den Leser mitten zwischen die Seiten und wird ihn nicht so schnell wieder loslassen.
Ein Buch, welches man nicht mehr aus den Händen legen kann, wenn man erst mal mit dem Lesen begonnen hat.

Buchzitate:
„Kaden hat Pizza mitgebracht“, sagte ich mit zitternder Stimme. Langsam ließ ich meine Hände sinken. Dawn blinzelte perplex. „Dieser Mistkerl. Was fällt ihm ein?“

„Moment mal – du hast dir den Namen deiner Mutter tätowieren lassen?“, fragte ich überrascht. „Ja, und?“ Ich presste mir beide Hände aufs Herz. „Das ist so süß, Kaden. Zuckersüß.“