Weiße Nächte

Fast hell
von Alexander Osang

"Fast hell" von Alexander Osang  erzählt eine Geschichte in der Geschichte. Der Autor will hier die Geschichte von Uwe erzählen, als Interview für den "Spiegel". Zusammen mit der Mutter von Uwe brechen sie auf zu einer Kreuzfahrt nach Sankt Petersburg. Dort erleben sie die berühmten weißen Nächte.
Uwe ist ein Ostdeutscher, der ein sehr turbulentes Leben lebt. Er kennt alle und jeden, hat Verbindungen in viele Städte und Gegenden und auch die Lebenswege vom Autor und Uwe kreuzen sich so einige Male.
Mir hat die Geschichte in ihrer Komplexität sehr gefallen, auch wenn es mir an manchen Stellen schwer fiel, die Zeitebene und den jeweiligen Erzähler genau zuzuordnen. Hier passiert sehr viel und man hat das Gefühl, es passiert alles auf einmal. Wenn man in der Erzählung aber einmal drin ist, ist es sehr faszinierend und vielschichtig.
In einer ungeahnten Komplexität wird hier die Vergangenheit und ihre unmittelbaren Auswirkungen ins Jetzt beschrieben. Sehr empfehlenswerte, gelebte Geschichte über zwei Weltbürger aus der DDR.