Weißt du, wie es sich am Meer anhört?

Klänge der Natur: Was hörst du am Meer? -

Klänge der Natur: Was hörst du am Meer?
von Sam Taplin

Es ist Morgen und die Seehunde schlafen noch am Strand, die Möwen kreischen aber schon in gewohnter Lautstärke. In der Ferne hört man das Tuten eines Bootes und die Delfine spielen miteinander. Die Fische springen mit einem "Platsch" aus dem Wasser und fangen sich so Insekten. Der Austernfischer pickt gerade eine Muschel auf. Als plötzlich ein Gewitter aufzieht, donnert es laut. Dann zieht die Nacht auch schon wieder herauf und es wird stiller am Meer und man hört das friedliche Plätschern der Wellen deutlicher.

Sam Taplin hat in diesem Buch einen Tag am Meer beschrieben. In kurzen Texten stehen einige Informationen rund um die Abbildungen auf den Seiten. Die Sprache ist einfach und kann auch von kleineren Kindern sehr gut verstanden werden.

Federica Iossa zeichnet wunderschön und hat diesem Buch den perfekten Schliff gegeben. Ihr Zeichenstil ist kindgerecht, voller kleiner Details und wunderbar bunt. Durch die vielen Ausstanzungen und Gucklöcher ist alles noch ansprechender und interessanter.

Wir sind mittlerweile sehr große Fans der Reihe und besitzen schon mehrere Bände. Und auch dieser Teil ist wieder perfekt gelungen. Die Tonqualität ist gewohnt klar und so angenehm anzuhören. Die Geräusche sind hier eine bunte Mischung aus Tieren, aber auch Umgebungsgeräuschen, die am Meer zu hören sind, wie Wellenrauschen oder das Tuten von Booten. Ich finde dieses Buch perfekt für Kinder und es eignet sich auch sehr gut als Geschenk!