Rezension

Weit vom klassischen Kinderbuch entfernt

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough - Rébecca Dautremer

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough
von Rébecca Dautremer

Bewertet mit 5 Sternen

Die Illustrationen dieses Buches sind einfach wundervoll und wahrlich eine Kunst. Allerdings ist die Thematik des Buches doch schon etwas komplex für Kinder im Vorschul-und Grundschulalter und deshalb sollte das Buch unbedingt in Begleitung eines Erwachsenen vorgelesen werden, der dem Kind auch die vielen interessanten aber mit Tiefgang erzählten Passagen des Buches erklären kann. Die Sprache ist zudem anspruchsvoll, melodisch und detailreich und sollte auch hier vielleicht etwas vereinfacht werden oder aber detailiert zu verstehen gegeben werden. Nitzdestotrotz hat man als Leser das Gefühl, dass jedes Wort mit Sorgfalt und Vorsicht ausgesucht wurde. Es handelt sich sicher um ein ungewöhnliches, qualitativ hochwertiges Buch, das in einem Kinderregal sicherlich den Unterschied macht. Die Handlung ist etwas Besonderes. Erzählr wird die Lebensgeschichte des Hasen Jacominus, der viele Schicksalsschläge im Leben ertragen muss, so wie das Leben nun mal ist und am Ende auch an seinem eigenen persönlichen Ziel "ankommt".
Fazit: Eine einzigartige Geschichte, ein bemerkenswertes und gefühlvolles Buch, sehr zu empfehlen.