Weite Reise

Die Perlenfarm - Liza Marklund

Die Perlenfarm
von Liza Marklund

Weite Reise

Eine weite Reise muss Kiona zurücklegen, nachdem sie Erik kennengelernt hat, und das unter harten Umständen:

Sie lebt im Paradies und taucht in den tropischen Gewässern der Südsee nach Perlen. Doch eines Tages zieht ein Zyklon über die Insel und zwingt sie, den harten Realitäten der westlichen Welt ins Auge zu sehen. Vor der Perlenfarm ihrer Eltern strandet ein Segelboot. An Bord ein verletzter Mann, der sich Erik nennt und behauptet, ein Banker aus London zu sein. Kiona pflegt ihn gesund und verliebt sich unsterblich in ihn. Als Erik die Insel fluchtartig verlässt, kommen Kiona Zweifel. Ist Erik gar nicht der, für den er sich ausgegeben hat? Sie beschließt, ihn zu suchen, und bricht auf in ein Abenteuer, das sie quer durch Amerika, Europa und Afrika führt und bei dem sie selbst in Lebensgefahr gerät …

Ich kannte Liza Marklund bislang eher von ihren Thrillern um Annika Bengtzon und dieser ist etwas anders, ist ja aber auch als „Roman“ eingeordnet und somit war an sich klar, dass es sich hier nicht um einen typischen Krimi bzw. Thriller handelt, aber das Buch wusste dann trotzdem noch zu überraschen... Mehr möchte ich aber auch nicht verraten, um nicht zu „spoilern“.

Die Spannung ist recht ordentlich, wenn auch leider nicht durchgängig. Es gab ein paar „Haker“, bei denen der Lesefluss dann doch unterbrochen worden ist.

Aber die Personen sind gut skizziert, glaubwürdig und durchaus interessant.

Ein paar langatmigere Phasen gab es, daher vergebe ich auch nur vier Sterne. Es wären eigentlich 3,5, aber auf drei Sterne abzurunden war mir doch zu „streng“, von daher doch vier.