Weite Reise

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis -

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis
von Cecilia Heikkilä

Mit dem Buch „Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis“ von Cecilia Heikkilä wird Kindern ab 4 Jahren das Thema Natur- und Umweltschutz näher gebracht.

Worum geht es?

Als Kleiner Bär am Kühlschrank von Opa Bär eine Postkarte von der Wildnis entdeckt, beschließen die beiden dort hinzureisen. Sie bereiten sich gut darauf vor und eines Tages machen sie sich auf den Weg. Leider ist es nicht so einfach die Wildnis zu finden, denn dort wo sie früher war, ist heute alles zerstört. Zum Glück helfen ihnen ein paar wilde Tiere den richtigen Weg zu finden und so schaffen sie es doch noch zur Wildnis.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gut durchdacht und besonders mag ich die Illustration des Nachthimmels mit den Sternenbildern.

Die Farben sind nicht zu kräftig und durch die seitenfüllenden Zeichnungen gibt es immer etwas zu entdecken. Die Illustrationen sind nicht so kindgerecht, wie man es in einem Bilderbuch erwarten würde. Fantasievolle Tiergestalten treffen hier auf herbstliche Farbtöne. Eine meiner Lieblingsillustrationen ist die Doppelseite mit den Wildtieren, die den Weg weisen.

Die beiden Hauptcharaktere Kleiner Bär und Opa Bär spiegeln die Grundzüge von erfahrenen Erwachsenen, die sich auf etwas vorbereiten und durchdenken und kleinen Kindern, die sich am liebsten Hals über Kopf ins Abenteuer stürzen, wieder.

Die Geschichte wird spannend aufgebaut und als Leser fiebert man richtig mit, ob sie wohl die Wildnis wirklich finden.

Fazit

Für ein schön illustriertes Bilderbuch zu einem heute immer wichtiger werdenden Thema vergebe ich 5 von 5 Sternen.