Weiter geht es mit Feuerherz Geschichte

Warrior Cats, Feuer und Eis - Erin Hunter

Warrior Cats, Feuer und Eis
von Erin Hunter

Erste Satz: Orange leuchtende Flammen züngelten in der kalten Luft, warfen Funken in den nächtlichen Himmel.

Ich empfand schon In die Wildnis als sehr gut, doch Feuer und Eis topt das Ganze noch einmal. Die Geschichte setzt genau da an wo der erste Band geendet hat. Feuerpfote ist nun nicht länger ein Schüler, sondern ein vollwertiger Krieger des DonnerClans. Feuerpfote ist nun Feuerherz. Hat man die langsame Entwicklung vorher noch beobachten können, so tritt sie nun gänzlich zu Tage. Feuerherz handelt und denkt Erwachsener. Keine Spur mehr von dem anfangs unsicheren Hauskätzchen das sich under den Wildkatzen beweisen möchte.

Die Situation im Wald ist angespannt. Der WindClan ist verschwunden, vom SchattenClan aus ihrem Revier vertrieben, der FlussClan hat Probleme mit seiner Beute und der SchattenClan ist nach wie vor geschwächt. Das sorgt für Spannungen unter den Clans und als der Schatten und der FlussClan damit beginnen im Gebiet des WindClan's zu jagen, schickt Blaustern Feuerherz und Graustreif los um den verschwundenen Clan zu finden und wieder zurück zu bringen. Denn der SternenClan hat ihnen vier Clans gegeben und so soll es auch bleiben.

Diesmal ist der Blick der Geschichte auf etwas völlig anderes gerichtet. Es geht darum den Frieden unter den Clans zu erhalten, doch die Blattleere hat begonnen und alle sind angespannt. Schon die kleinsten Konflikte schlagen größere Wellen und so ist der DonnerClan ständig damit beschäftigt Krieger der anderen Clans aus seinem Territorium zu verjagen. Auch die Freundschaft von Feuerherz und Graustreif wird auf eine harte Probe gestellt und droht daran zu zerbrechen.

Mir tat Feuerherz in Feuer und Eis teilweise sehr leid. Er fühlt sich einsam und allein, vom Clan und seinem besten Freund ausgeschlossen obwohl er doch eigentlich mitten im Geschehen steht. Viele Dinge belasten den jungen Kater. Über Graustreif, zu Tigerkralle und Blaustern.

Feuerherz muss kämpfen und das in vielen Situationen, doch man merkt deutlich das er daran wächst. Ich könnte mir gut vorstellen das Feuerherz es irgendwann zum Anführer des DonnerClans schaffen könnte. Außerdem hoffe ich das die angespannte Situation mit Tigerkralle bald ihr Ende findet.

Fazit

Wer In die Wildnis mochte, der wird auch mit Feuer und Eis zufrieden sein. Ich empfand den zweiten Band der Reihe also noch spannungsgeladener. Die Dinge werden ernster und Erwachsener, genauso wie Feuerherz selbst.