Weiter geht es mit unserem liebsten Brillenpaar!

Verliebtsein macht kurzsichtig 2
von Jasmin Whiscy

Die Fortsetzung um das süßeste Brillenpaar, dass es gibt! Vorhang auf für Charlotte und Klaus :D

Verliebtsein macht kurzsichtig 2 ist die Fortsetzung zum ersten Teil der Reihe um die Brillenliebe und die junge rothaarige Dutträgerin Charlotte und den Lockenkopf und Streber Klaus. Jasmin Whiscy überzeugt auch in ihrem zweiten Teil der Reihe mit wundervollen Humor, süßer Romantik und unsagbar sympathischen Charakteren!

Das Cover des zweiten Bandes ist ähnlich des ersten Teils nur eben in einer anderen Farbe. Diesmal ist es ein helles Orange, das hell erstrahlt. Ich mag die hellen Farben der Reihe, ich finde sie wunderschön mit dem weißem Schleier am Rand. Es ist eben ein wunderschönes und passendes Cover für eine lockere und humorvolle Jugendkomödie, die einen ganz sicher zum Schmunzeln bringt!

Charlotte muss nach der schrecklichen Diagnose beim Augenarzt nun eine Brille tragen und ist eigentlich ziemlich dagegen. Ein Streber zu sein und die Chance dazu als Außenseiter darzustellen, auch wenn eigentlich doch viel mehr in ihr steckt als sie zeigt? Das geht  gar nicht! Dann bleibt sie lieber die Schulzicke. Das dachte sie jedenfalls. Doch dann tritt sie der Schach-AG auf Klaus' Wunsch bei und sie merkt immer mehr wie wohl sie sich zwischen den Nerds fühlt. In Anna sieht sie bereits eine neue Freundin und auch Klaus, der nervige Lockenkopf, ist plötzlich längst nicht so nervig wie sie gedacht hat. Aber ist Charlotte wirklich dazu bereit endlich einzustehen, wer sie wirklich ist? Und was ist das nun zwischen Klaus und ihr? Eines ist aber klar: Verliebtsein ist keine leichte Sache!

Jasmins Schreibstil kenne ich bereits nun seit einer Weile, da ich bereits ihre Pechvögel-Reihe und nun auch ihre neue Reihe um Brillenschlangen und Glasaugen kenne. Was mir auf Anhieb in jedem ihrer Romane gefallen hat, war auf jeden Fall ihr Humor! Der ist wirklich herrlich erfrischend, beim Lesen hatte ich meist ein Dauergrinsen auf dem Gesicht und man ist eben einfach in die Jugendzeit versetzt mit all den Teenagerproblemen, die man sich vorstellen kann. Andere Teenager, Schule, Lehrer, Noten und natürlich nicht zu vergessen: Die erste große Liebe!

Während Charlotte nicht weiß, was sie mit ihren Leben anfangen soll, strebt Klaus eine gute Abinote an um wie sein Vater Arzt zu werden. Doch als er sieht wie das rothaarige Duttmädchen Charlotte nahezu blind durch die Gegend stolpert, kann er nicht stillsitzen und drängt ihr eine Brille auf. Immer öfter haben die beiden plötzlich Kontakt und die ehemalige Schulzicke Charlotte und der Lockenkopf Klaus schließen eine seltsame und doch vertraute Freundschaft. Der Alltag geht jedoch weiter und immer noch warten so einige Fettnäpfchen auf die beiden, nicht zu vergessen von der Liebe, die irgendwie blind zu machen scheint...

In Teil 2 sind mir die beiden noch viel sympathischer geworden. Sowohl Charlotte als auch Klaus stehen nun noch viel mehr zu sich selbst und ich mag einfach, wenn die beiden zusammen sind. Ihre Gedanken sind manchmal echt süß und auch wenn sie manchmal etwas naiv sind, so muss man sie wirklich einfach mögen. Man erfährt immer mehr über Charlotte und Klaus, über ihre Familien oder ihre Vergangenheit, die doch ziemlich verhängnisvoll waren. Ich freue mich schon sehr die beiden wiederzusehen!

Teil 2 schließt direkt an Teil 1 heran und bringt einen die Charaktere, egal ob Haupt-oder Nebencharakter, näher und untermalt alles nochmal mit einem wirklich super tollen Humor. Gewiss könnte man sich streiten, ob manches nicht doch etwas unrealistisch ist, aber als eine super lockere, leichte und süße Jugendkömödie, die ihre Funktion als Unterhaltung total erfüllt und einem ein paar Stunden versüßen lässt, ist diese Reihe absolut geeignet! Ich habe die Geschichte um mein liebstes Brillenpaar Charlotte & Klaus total genossen und freue mich sehr auf mehr! Ich fand die Fortsetzung doch etwas stärker und vergebe daher 4,5*****!