Weiter in die Welt von OstenArd zu neuen Abenteuern!

Das Reich der Grasländer 1 - Tad Williams

Das Reich der Grasländer 1
von Tad Williams

Spannende Weiterführung der Saga

Der Schreibstil ist fesselnd und fantastisch – typisch Tad Williams.

Das Cover ist leider nicht ganz so meins – kommt öfter mal bei großen Verlagen vor. Das hätte man anders gestalten können – aber ich habe wenigsten die Hoffnung das der kommende Band optisch dazu passen wird. Aber es kommt in diesem Fall mehr auf den Umfangreichen Inhalt des Romans an.

Der Klappentext macht neugierig auf eine weitere spannende und fantastische Reise nach OstenArd.

Fazit:

Der Autor bleibt seiner erfolgreichen Schreibweise treu – mehrere Handlungsstränge, die in Zusammenhang stehen, neue Fantasiewesen, überraschende Bündnisse und brutale Kämpfe – High Fantasy Pur. Spannende Intrigen und Machtkämpfe runden das Bild ab und das auf einer beträchtlichen Seitenzahl umfassenden Werk.

Charakteristisch für alle Fantasy-Bücher des Autors sind die komplexe und vielseitige Gestaltung der Protagonisten. Er erschafft einzigartige und perfekt abgerundete Fabelwesen und Menschen und auf ihren konkreten Eigenschaften basierend überraschende und logische/stimmige Handlungen und Dialoge. Eine Figur, die es mir besonders angetan hat, ist Nezeru, eine Elitesoldatin der Nornenkönigin wenn man so will. Als Halbblut ist Nezeru eine zweitklassige Nornin, vielerseits verachtet und zu meist nur geduldet, um zu dienen und gebraucht zu werden. Nicht nur die Klaue der Königin selbst, sondern auch ihre Eltern sind faszinierend. Nezerus Mutter entpuppt sich als eine lange vermisste Person mit interessanter Abstammung.

Bei dem „Das Reich der Grasländer 1“ handelt es sich um den Mittelteil der Reihe. Dementsprechend ist es nahezu unmöglich, auf den Inhalt einzugehen – schließlich findet ein erheblicher Teil davon vorher statt.  Auch Wechsel der Protagonisten innerhalb eines Kapitels gehören beim Autor dazu und halten das ganze spannend.

Der Autor hat vor 32 Jahren mit der OstenArd Saga eine grandiose Welt erschaffen, in der man sich schnell zurechtfindet, da einem vieles leicht bekannt vorkommt, aber doch fremd genug ist, um immer weiter fasziniert zu sein.
Aber für seine Bücher sollte man sich Zeit lassen. Egal für welches Buch z.b. auch Otherland. Für die Geschichte rund um Osten Ard gilt das jedoch noch im größeren Maß, der Komplexität der Geschichte und den vielen Protagonisten geschuldet. Hier werden wohl einige Leser in ihrer Geduld auf eine harte Probe gestellt.
Etwas einfacher machen es die drei Karten und das sehr umfangreiche Glossar die das Buch auch optisch abrunden.

Ein weiterer gelungener Band zur Saga für Fans oder auch Beginner eine spannende, fantastische, abenteuerlich Reise in eine unbekannte und komplexe Welt. Gerne vergebe ich hierfür 5 Sterne.