Weiter lesen ! Es lohnt sich!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
von Andreas Suchanek

Zu Beginn des Buches (Teil 1 E-book) war es etwas schwer in die Geschichte zu finden. Es werden sehr oft die Perspektiven gewechselt und es gibt einfach auch sehr viel zu erklären, damit man in dieser Welt ankommt. Je weiter man liest, desto besser wird es. Die Charaktere bekommen mehr tiefe und man lernt sie kennen und lieben. Bei dieser komplexen Welt ist es einfach notwendig ein bisschen die Welt zu erklären, in der man sich beim Lesen gerade befindet und da es trotzdem nicht langweilig ist, ist das auch gut so.

Die Protagonisten finde ich gut. Alex, der zuerst etwas machohaft dargestellt wird, ist mir trotzdem auf Anhieb sympathisch. Jen hatte es da schon schwieriger. Sie hat es bis zum Ende leider nicht geschafft mich zu überzeugen. Aber selbst wenn Jen nichte so toll ist...durch die ständig wechselnde Perspektive, hat man sehr viele Charaktere, die einem beim Lesen immer näher kommen. Chloe war einer meiner Lieblinge oder auch Max.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Rätsel. Die magische Welt an sich hat keine Rätsel aufgegeben, da der Autor hier alle mir aufkommenden Fragen im Laufe des Buches erklärt oder beschrieben hat, aber die Rätsel der Geschichte sind wirklich gut durchdacht. Es gibt einen Verräter und diesen gilt es zu finden, bevor er die magische Barriere, die die magische von der normalen Welt trennt vernichtet oder jemanden beim Versuch tötet. Und dann ist da auch noch die Schattenfrau. Die Drahtzieherin hinter dem ganzen. Wer ist sie? Sehr schön finde ich, dass ich die ganze Zeit auf einer falschen Spur war. Es ist somit also wirklich nicht vorhersehbar.

Leider kamen mir einige Stellen sehr bekannt vor. Wenn man im Fantasy-Genre Zuhause ist findet man schnell Parallelen zu anderen Büchern.

Am Ende war es dann spannend. Der letzte Teil war eigentlich von Beginn bis Ende Spannung pur und konnte mich wirklich überzeugen....Hier wird natürlich nichts verraten, da ich nicht spoilern will! Ich sage nur unerwartet und spannend.

Ich freue mich sehr auf weitere Teile dieser Reihe und kann es nur empfehlen zu lesen.