Weiterbestehen durch die Liebe

Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens - Claudel Philippe

Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens
von Claudel Philippe

Zurück von einer Reise hört der Ich-Erzähler seinen Anrufbeantworter ab und erfährt so, dass sein Freund an Krebs erkrankt ist. Die Realität ist plötzlich eine andere.

Philippe Claudel hat eine Geschichte geschrieben über Krankheit, Tod, Trauer, über das älter werden, über den Körper, über die Zeit, die Freundschaft, die Frauen, die Liebe und über die wunderbare Schönheit des Lebens. Nach der schockierenden Nachricht fällt der Ich-Erzähler aus seiner Zeit. Er wird von einem Handelnden zu einem Beobachtenden. Mit einer tiefgründigen Offenheit beschreibt Claudel mit Sätzen, die so schön sind, dass man sie in einer Schatztruhe bewahren will, die Auflösung der Unanfechtbarkeit. Er zeigt die bittere Verwirrung darüber wie man ins Leere greift, weil mehr verschwindet wenn ein Mensch stirbt. Und er nimmt uns mit in das Geheimnis des Weiterlebens.

Zeitsprünge brechen die Atmosphären an passenden Stellen auf. Je nach Situation ist sie melancholisch, realistisch, unsicher, ängstlich, doch immer von Liebe erfüllt.

Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einfühlen. Die Reaktionen der Protagonisten und die Art des Verweilens in der Entscheidungsunfähigkeit des Ich-Erzählers fand ich auf fast zärtliche Weise unprätentiös herausgearbeitet.

Der zauberhafte letzte Satz hat diese wunderbare Geschichte zur glanzvollen Vollendung gebracht.